Unser Kinder diskutieren bei den ersten Sonnenstrahlen Jahr für Jahr eindringlich mit uns über das nun sofort aufzubauende Planschbecken im Garten.
Unsere Landwirte hingegen warten sehnsüchtig auf die kalte Sophie, einigen unter uns wohl eher als die „drei gestrengen“ oder einfach die Eisheiligen bekannt. In der Zeit zwischen dem 12.05. (Pankratius) und dem 15.05. (Sophie) eher in Süddeutschland bekannt, kommt es vielerorts häufig zu späten Nachtfrösten, die natürlich besonders schädlich für empfindliche Obst und Gemüse Sorten sind. Im letzten Jahr haben eben diese Eisheiligen viel Schaden bei der regionalen Erdbeerblüte angerichtet. Auch viele empfindliche Sämereien können stark in Mittleidenschaft gezogen werden. Richtigerweise muss angemerkt werden, das die ursprünglichen Kalenderdaten vor der Kalenderreform 1582 später datiert waren. Das ursprüngliche Datum der kalten Sophie war der 22. Mai, daher ist auch bis hier immer wieder mit Nachtfrösten zu rechnen. Die letzten kalten Tage haben zum Beispiel schon beim Spargel zu geringeren Erntemengen geführt. Wir konnten aber trotzdem unsere Preise stabil halten.
Auch die täglichen Diskussionen über Planschbecken verlaufen momentan bei der morgendlichen Fahrradtour zur Schule erstaunlich unkompliziert.
In dieser Woche bieten wir als Vorschlag auch wieder zusätzlich eine explizit regionale Kistenzusammenstellung an, da wir nun beginnen bei einzelnen Waren zweigleisig zu fahren. So haben wir zwar noch regionale Lagermöhren, die Qualitäten lassen allerdings langsam nach, daher beginnen wir nun vermehrt auch italienische Möhren zu handeln. Bei den Gurken haben wir ausreichend regionale Waren vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof zur Verfügung. Die spanischen Bio Gurken sind indes um einiges günstiger ( das verstehe wer will bei den Spritpreisen? ), wer spanische Gurken haben möchte möge sie bitte bestellen. Neu in dieser Woche erste regionale Kohlrabis in Demeter Qualität. Zu den ersten deutschen Erdbeeren aus Süddeutschland haben wir uns noch nicht hinreißen lassen. Für ein Pfund dieser Köstlichkeit könnte getrost auch ein paar neue Schuhe für die Kurzen oder die Liebste erstanden werden! Da warten wir lieber noch etwas auf die Regionalen. Das übrige Obst und Gemüseangebot kann sich in Qualität und Preis sehen lassen. Einzig Blumenkohl und die Tomaten sind sehr im Preis gestiegen, zudem schmecken eigentlich nur die Cherry Tomaten wirklich gut.
Die neuen Meldungen über Eier die mit PCB (Polychlorierten Biphenylen) belastet sind sorgen indes für Aufregung. Auch ohne den genauen Namen des betroffenen Betriebes zu kennen konnten wir allein über die Anzahl der Legehennen in dem Betrieb (18000) schon ausschließen das es sich um einen unserer beiden Eier Lieferanten handelt, Unsere beiden Eierproduzenten sind beide Bioland zertifiziert (Biolandbackstube Barkemeyer aus Kirchhatten, und der Soziale Ökohof aus Papenburg). Nach Biolandrichtlinien sind maximal 3000 Legehennen zugelassen.
Dies ist auch ein Grund warum wir soviel Wert darauf legen das unsere Regionalen Erzeuger alle mindestens nach Biolandrichtlinien zertifiziert sind. Leider gibt es immer noch keine genauen Rückschlüsse über die Herkunft der Belastungen.
Für unsere Obst und Gemüse Abo-Kisten der Kalenderwoche 13 haben wir :
Broccoli, Regionale Gurke, Salat, Italienische neue Möhren, Äpfel, Kiwi, Fair Trade Bananen, Paprika, Kartoffeln und Cherry Tomaten eingeplant. Selbstverständlich werden wir alle uns bekannten Vorlieben, Bestellungen, Wünsche, Unverträglichkeiten und Abneigungen beachten und umsetzen, das gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Zusammenstellung, hier haben wir : Möhren, Spinat, Grünen Spargel, Äpfel, Kartoffeln, Gurke, Salat, Zwiebeln und Steinchampignons als Vorschlag eingeplant.
Von unserem lieben Bäcker gibt es wiedermal eine neue Brot Kreation, dies bieten wir auch gleich als Brot der Woche zum Angebotspreis an.
Wir wünschen allen eine wunderschöne Zeit.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan
Brot der Woche KW 19
Rabauke – 095B-
Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:
Getreide: 100% Roggen
Saaten und Zutaten: Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth, Steinsalz, 1% Sirup
angesetzt wird es mit Sauerteig & Backferment
Bis einschließlich nächsten Mo. kostet der Rabauke nur 3,70 € statt 4,20 €!