Bio

Unsere Erzeuger

  • Biolandbetrieb Karl-Heinz Hanken

    „Bio” ist nicht unbedingt der erste Begriff, an den man in Zusammenhang mit Vechta denkt. Aber es gibt ihn – den Biobauer im Massentierland. Karl-Heinz Hanken ist einer der wenigen Landwirte im Kreis Vechta, die auf biologische Landwirtschaft setzen. Seit mehr als 23 Jahren bietet er unter dem Dach des Bioland- Verbandes den traditionellen Mix aus Pflanzenbau und Tierhaltung.
    Über 20 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche verfügt sein eher kleiner Hof. Hier werden Getreide, Gemüse und Kartoffeln angebaut. Seit mehr als 23 Jahren führt Karl-Heinz Hanken den elterlichen Hof nach Bioland-Richtlinien.Von hier beziehen wir all unsere Kartoffeln, Kohlgemüse, Wurzeln und Knollen, Porree sowie einen Großteil unserer Salate.Karl-Heinz beliefert uns direkt, es fallen keine langen Transportwege an und wir müssen keine Lagerhaltung betreiben, alle Waren werden immer wieder frisch für uns geerntet.

  • Der Soziale Ökohof Aus Papenburg

    Der Soziale Ökohof produziert entsprechend den Richtlinien des Bioland Verbandes.
    Die landwirtschaftlichen Produkte werden innerhalb des möglichst geschlossenen Betriebskreislaufes erzeugt.Ein großer Aspekt bei der Arbeit des Sozialen Ökohofs ist die Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen
    Es arbeiten zurzeit zehn Langzeitarbeitslose in allen Bereichen des Hofes.Der Soziale Ökohof wurde 2004 als Werkstatt für Menschen mit besonderen Fähigkeiten staatlich anerkannt.
    Es arbeiten 55 Personen in dieser Werkstatt (Stand: Januar 2012).
    Auch der Ökohof beliefert uns Direkt, Von Hier beziehen wir saisonal all unsere Gurken,  Möhren, Cherrytomaten, Paprika, Mangold, Salate und anderes sowie nicht zuletzt gut die Hälfte unserer Eier.

  • Biolandbetrieb Obstgarten zur Alten Schule.

    Auch schon seit weit über 20 Jahren bewirtschaften Bärbel und Stephan Korte ihren Hof nach Bioland Richtlinien. Ihr Betrieb ist ebenfalls bei Vechta in 49406 Eydelstedt.
    Wie der Name ihres Betriebes schon aussagt, die beiden sind Bio Landwirte der Alten schule, sie sind mit ganzem Herzen Bio landwirte. Wir freuen uns immer besonders auf die Spargel und Erdbeer Saison mit den Beiden, ihre Waren sind ausgezeichnet Frisch und lecker auch hier fallen natürlich keine langen Transportwege an sie beliefern uns direkt, neben Spargel und Erdbeeren beziehen wir von dort Himbeeren, Johannisbeeren,Stachelbeeren, Blaubeeren, sowie kleinere Mengen an Tomaten, Salaten,Paprika und Kräutern.

  • Die Bio- Bäckerei Barkemeyer

    Vor fast 20 Jahren hat sich die Biolandbackstube der ökologischen Landwirtschaft und  Herstellung gesunder BIO-Backwaren verschrieben.
    Mit einem Team von 8 Mitarbeitern/innen fertigen sie in Ihrem Familien-betrieb  Backwaren nach den strengen BIOLAND-Richtlinien.
    Dabei  legen sie besonderen Wert auf die hohe Qualität Ihrer Produkte.
    Aus diesem Grund verwenden  sie neben  Ihrem eigenen Brotgetreide vor allem Produkte von bewährten Lieferanten aus der Region. Nicht nur unsere Brote Brötchen und der Kuchen kommen von Dort, auch die andere Hälfte unserer Eier werden auf dem Hof gelegt. Es versteht sich von selbst das wir Täglich Frisch von Hier beliefert werden.

  • Unser Großhandel, Kornkraft Hosüne aus Huntlosen.

    Höchste Qualität, Zuverlässigkeit,und ein vertrauensvoller Kontakt sowie die regionale Nähe –zu uns zeichnet unser verhältniss zu kornkraft aus,
    Als führender Naturkost Großhandel in Nordwestdeutschland bieten sie uns ein umfangreiches Naturkost-Sortiment in den Bereichen Food, Non Food und Frische. Mit insgesamt über 9.000 Artikeln füllen sie die Lücken wenn auf den Regionalen Äckern der Winter einkehrt. Von hier beziehen wir auch unser Bioladen Sortiment, unsere Fair Trade Bananen und andere Südfrüchte.


Bio Zertifikat 2016/2017

Bio Zertifikat 2016/2017

Bio Zertifikat 2015/2016

Bio Zertifikat 2015/2016

Bio Zertifikat 2014/2015

Bio Zertifikat 2014/2015

Bio Zertifikat 2013/2014

Bio Zertifikat 2013/2014

Bio Zertifikat 2012/2013

Bio Zertifikat 2012/2013

Bio Zertifikat 2011/2012

Bio Zertifikat 2011/2012


Identifikationskürzel

Deutsche Anbauverbände

IK    Land    Organisation
DB    Deutschland/  Süd-Tirol    Bioland
DD    Deutschland    Demeter-Bund
DG    Deutschland    Gäa
DK    Deutschland    Biokreis
DN    Deutschland    Naturland
DP    Deutschland    Biopark
DW    Deutschland    Ecovin
IFOAM-Akkreditierung
IK    Land    Erläuterung
IA    diverse    IFOAM Akkreditierung
Demeter-International
IK    Land    Erläuterung
IA    diverse    Demeter International oder deren Mitglieder

Ware, hergestellt in Umstellung auf den ökologischen Landbau, wird mit dem zugehörigen Kleinbuchstaben gekennzeichnet.

EG-VO 834/2007

Mischprodukte

IK    Land    Erläuterung
95-C%    diverse    Anerkennung nach EG-VO 834/2007

(C=100) Berechnung der Prozentsätze entsprechend EG-VO 834/2007

EG-VO 834/2007

Monoprodukte

IK    Land    Erläuterung
EG    diverse    Anerkennung nach EG-VO 834/2007
konventionelle Produkte
IK    Land    Erläuterung

Diverse    konventionelle Mono- und Mischprodukte

konventionelle Mischprodukte mit einzelnen Bio-Zutaten (<95% Bio-Anteil)

Link zur ausführlichen Liste der Identifikationskürzel auf den Webseiten des BNN

Auf dieser Seite können Sie sich das PDF ansehen:
www.n-bnn.de/cms/website.php?id=/de/bnn_dokumente.html