Erfreulicherweise kommen nun nach und nach immer mehr regionale Waren in unser Angebot zurück. Waren wie Chinakohl, Erdbeeren oder Broccoli kommen allerdings nur bedingt aus der Region, auch wir schauen ja manchmal notgedrungen über unseren Tellerrand hinaus, allerdings liegt Bayern unserem Wissen nach nicht mal in Niedersachsen, zudem sind diese Waren momentan noch Gewächshauswaren, die mit einem gehörigen Energieaufwand versorgt werden müssen, um so früh im Jahr erntereif zu sein. Dies spiegelt sich auch in den Preisen wieder, sie sind unserer Ansicht nach nicht wirklich angemessen für das Produkt, und so lassen wir gerne die erste Welle der angebotenen neuen deutschen Waren verstreichen bis unsere regionalen Landwirte mit der Ernte beginnen. Ein gutes Beispiel ist hier sicherlich der Spargel, wir waren sicherlich nicht die ersten Bio-Spargelanbieter, zudem haben wir keine spanische oder griechische Ware angeboten, können aber nun seit drei Wochen gute regionale Qualitäten zu einem guten Preis anbieten.
Bio bedeutet für uns auch saisonal. Natürlich gibt es Entwicklungen, die auch wir sehr begrüßenswert finden, zum Beispiel ist es dank moderner Lagermethoden nun möglich auch jetzt noch knackige frische deutsche Lageräpfel anzubieten. Die Energiebilanz mit der Zeit der Lagerung zwar nicht besser, sie scheint aber auch nicht schlechter zu sein als bei importierten Äpfeln aus Übersee. Und da sind uns unsere Äpfel solange es sie gibt doch etwas lieber, da wir die Betriebe und die Menschen dahinter kennen. Beim Obstgarten zur Alten Schule blühen nun die Erdbeeren, sogar die ersten kleinen grünen Beeren hängen schon an den Pflanzen, es wird aber noch etwas dauern bis die ersten Beeren sich rot verfärben. Alternativ werden wir ab der nächsten Woche, für alle die es einfach nicht mehr länger aushalten können, Erdbeeren vom Biolandbetrieb Söfker aus Martfeld bei Bremen anbieten. Auch diese Erdbeeren kommen aus dem Gewächshaus und werden leider, auch nächste Woche noch, recht hochpreisig sein. Spanische Erdbeeren haben und hatten wir noch nie im Programm. Die von der Familie (wahrscheinlich aus Protest ) fremdeingekauften spanischen haben sehr zu meiner Freude wie so oft a) nicht geschmeckt und b) das Verbringen in gewöhnlicher Raumtemperatur mit sofortiger Schimmelbildung quittiert.
Neu von unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken aus Goldenstedt: erste Freiland Ruccola, die Blätter sind hier etwas kleiner und kräftiger als bei Gewächshausware, zudem ist der Geschmack deutlich intensiver, er ist sortentypisch leicht scharf. Vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof bekommen wir ausreichend Kohlrabis und Gurken. Klaus Jasper ( einer der Gärtner vom Ökohof ) empfiehlt zudem seine Basilikumpflanzen im Topf, sie sind sehr stabil und schön gewachsen.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 20 haben wir Kohlrabi, Äpfel, Gurke, neue Möhren aus Italien, leckere Cherry Tomaten, grünen Baby Spargel (muss nicht geschält werden, mit leckerem Ofen- Rezept), Kartoffeln, Avocado und Ruccola eingeplant. Selbstverständlich werden wir alle uns bekannten Vorlieben, Bestellungen, Wünsche, Unverträglichkeiten und Abneigungen beachten und umsetzen, das gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Zusammenstellung. Hier haben wir den grünen Spargel mit Rhabarber und die Avocado mit Steinchampignons ersetzt, in den Regiokisten hatten wir ja bereits letzte Woche grünen Spargel. Sonst einfach nach Lust und Laune die Zusammenstellung verändern.
Viele haben in den letzten Tagen schon gefragt, wann wir unseren Bioladen im Ahlkenweg 1, Ecke Hundsmühler Str., eröffnen. Wir hatten ja die Eröffnung für Mai angekündigt, die Renovierungsarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen und wir werden nun am 31. Mai (Mai ist Mai) unsere Pforten öffnen. Wir freuen uns sehr, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan
Brot der Woche KW 20
Mischling – 109B-
Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:
100% Roggen
zusätzlich: Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth
angesetzt mit: Backferment / Sauerteig
Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Mischling nur 3,65 € statt 4,15 €!