Für unsere Obst und Gemüse Kisten werden wir in dieser Woche einige Produkte einplanen deren Zeit sich in der Region dem Ende neigt. In den Nächten wird es langsam empfindlich kühl, in den emsländischen Moorsenken kündigte sich bereits der erste Frost an, hier in Oldenburg ging das Thermometer auch schon auf 4 Grad herunter. Langsam wird es Zeit die Handschuhe wieder herauszukramen. Salate, Zucchini, Gurken und Tomaten sind an sich schon nicht wirkliche Freunde solcher Wetterbedingungen. Sie stellen einfach das Wachstum ein oder verkümmern gleich mit Stumpf und Stiel.
Etwas positiver sieht es bei der Apfelauswahl aus. Hier konnten wir nun endlich den ersten Elstar, den Ingrid Marie und auch Holsteiner Cox mit ins Angebot nehmen. Verabschiedet haben wir uns von den frühen Sorten Summerred und Jamba. Letztmalig (wegen der positiven Resonanz) der Apfel Delbar Ambassy oder auch Estival genannt, er ist immer noch knackig und lecker.
Auch in dieser Woche werden wir nur eine kleine Menge an regionalen Trauben vom Biolandbetrieb Obstgarten zur Alten Schule bekommen. Diese müssten bitte bestellt werden.
Auch vom Obstgarten haben wir weiterhin, allerdings ebenfalls nur kleine Mengen von den mini Flaschentomaten. Ausreichen stehen uns Cherrytomaten und Gurken vom Papenburger Biolandbetrieb sozialer Ökohof zur Verfügung.
Richtig gut hingegen steht noch das Kohlsortiment da, nur beim Broccoli und Blumenkohl kann es einen kleinen Engpass geben.
Für kurze Zeit können wir Freiland Auberginen in Demeterqualität anbieten. Sie sehen optisch etwas verwegener als die behütete Gewächshausware aus, sind aber qualitativ unbedingt zu empfehlen.
Für unsere Obst und Gemüse Abo-Kisten der Kalenderwoche 38 haben wir Broccoli-Aubergine, Gurke, einen Salat, Möhren, Äpfel, Bananen, Zitrone, regionale rote Paprika, Cherrytomaten, Kartoffeln und ein Schälchen Kresse eingeplant. Selbstverständlich werden wir alle Vorlieben, Abneigungen, Unverträglichkeiten, Wünsche und konkrete Bestellungen beachten und umsetzen.
Wir hoffen das Ihnen diese Zusammenstellung zusagt, denn wir bekommen auch harsche Kritik. Wenn unsere Dreikäsehochs recht haben, mögen wir keine Kinder. Unsere Obst und Gemüsekisten sind anscheinend nur auf den Geschmack von Großen abgestimmt. Außer Gurken, Cherrytomaten, Äpfel, Bananen und Paprika ist absolut nichts dabei für Kinder.
Rosenkohl, Spitzkohl, Fenchel, Chinakohl, Zwiebeln, Porree,…. so etwas planen wir für unsere Abo-Kisten ganz bestimmt nur ein um die Kurzen zu ärgern.
Man kann das nämlich auch daran sehen das wir gar keine extra Kinderkiste haben.
Nach der Zusammenstellung einer Kinderkiste gefragt kam folgendes heraus:
Kinderkiste: Die schon erwähnten Cherrytomaten, Äpfel, Gurke, Paprika und Bananen, zum kochen Nudeln im Wechsel mit Kartoffelknödel, alle 14 Tage ne Pulle Ketschup, immer ein Glas Schokoaufstrich und was süßes zum Nachtisch? Auf explizite Nachfrage hin ab und zu auch Broccoli und Pilze, aber selten!
Unsere Einwände das in der Regel das Mittagessen doch schon auch gegessen wird, wird lapidar mit der Feststellung das es ja nichts anderes gibt gekontert.
Wir werden diese Kritik ernst nehmen und denken darüber nach eine Kinder-Abo-kiste einzuführen. Dank weniger Variationsmöglichkeiten immer die gleiche Woche für Woche, mal sehn wie lange das schmeckt.
Wir wünschen allen einige geruhsamem Tage.
Viele Grüße, Olaf und Stefan.
Brot der Woche KW 38
Steinofenbrot – 114B-
Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:
60% Roggen, 20% Weizen, 20% Weizen 550er Mehl
zusätzlich: Leinsamenquellstück, Haferflocken
angesetzt mit: Sauerteig
Bis einschließlich nächsten FR. kostet das Steinofenbrot nur 3,65 € statt 4,15 €!