Hallo und Moin Moin,

Die Kalenderwoche 37 scheint auch noch nicht den erhofften Wetteraufschwung zu bringen, wenn es weiterhin so grau in grau bleibt werden wir in den nächsten Wochen damit beginnen, all unseren Obst- und Gemüse- Abokisten eine Portion Johanniskraut beizulegen.

Witterungsbedingt werden die regionalen Tomaten, Salate und Gurkenmengen langsam knapp, ins Angebot des Naturkostgroßhandel haben sich auch schon die ersten spanischen Gurken eingefunden, wir hoffen, diese und nächste Woche noch ausreichend von unseren regionalen Erzeugern zu bekommen und werden erst zum spätmöglichsten Zeitpunkt auf Importware zurückgreifen. Der Soziale Ökohof aus Papenburg hat aktuell noch ausreichend Gurken, beginnt allerdings leider erst in der Kalenderwoche 39 mit der Ernte unserer Lagermöhren. In dieser Woche werden wir auch nur noch eine kleine Menge an ungewaschenen Möhren vom Ökohof bekommen, die gewaschenen werden wir komplett über den Naturkost Großhandel zukaufen müssen.
Die Mini-Wassermelonen aus Süddeutschland sind nun leider zu Ende, hier haben wir nun wieder spanische Ware im Angebot. Die süddeutschen sind über die letzten Wochen auch recht ansehnlich gewachsen, in der letzten Woche hatten die kleinen teilweise mehr als vier kg, wirklich mini waren die nicht mehr, die spanischen haben nun ca. 1-1,3 kg das Stück.

Neu in dieser Woche: regionale blaue Trauben vom Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule, die Trauben haben Kerne und sind geschmacklich sehr süß und lecker. Hier werden wir nur eine kleinere Menge bekommen. In den letzten Jahren hatten Stefan und Stups immer ausreichend, damit wir sie einmalig für unsere Abo-Kisten einplanen konnten. In diesem Jahr ist ein Großteil der Freilandpflanzen der Witterung zum Opfer gefallen und die Erntemengen sind entsprechend knapp, daher bitten wir hier um Bestellungen.
Für kurze Zeit können wir momentan auf Importwaren bei Paprika verzichten, die von uns angebotenen roten kommen aktuell aus Deutschland.
Letztmalig in diesem Jahr konnten wir vom sozialen Ökohof eine größere Menge Buschbohnen ergattern, leider hängt die uns zugesagte Menge auch noch ein wenig vom Wetter ab, wenn es noch weiterhin sehr stark regnen wird, werden die lieben Leute vom Ökohof wohl nicht so gut ernten können.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der Kalenderwoche 37 haben wir eingeplant: Buschbohnen, Möhren, Kartoffeln, Äpfel, vitamin- und wetterbedingt: Kiwis, einen Kohlrabi, Gurke, Cherrytomaten und eine kleine Menge der superleckeren Tomatensorte mit dem komischen Namen Devotion. Natürlich werden wir wie immer alle Wünsche, Unverträglichkeiten, Bestellungen, Vorlieben und Abneigungen (soweit uns bekannt) beachten und umsetzen.

Viele Grüße und eine lustige Zeit
wünschen Olaf und Stefan.

Brot der Woche KW 37
Knusperdinkel – 110B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkeln

zusätzlich: Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne

angesetzt mit: Backferment / Hefe

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Knusperdinkel nur 4,30 € statt 4,70 €!