Ist alles Bio gleich ? Das Rumgeeiere geht weiter

Moin Moin,

Da die hiesige Zeitung schon wieder über belastete Eier aus Großenkneten berichtet, wollen wir vorweg nochmal erwähnen, dass wir unsere Eier nicht von dort beziehen, der betroffene Betrieb produziert überwiegend für den

Bioland Eier

Bioland Eier

Lebensmitteleinzelhandel ( Supermärkte ), selbst unser Naturkostgroßhandel    ( Kornkraft Hosüne aus Huntlosen )  handelt keine Eier von dem Betrieb. Diejenigen unter Ihnen, die schon etwas länger bei uns Kunde/In sind wissen, dass unsere Eier zur Hälfte vom Biolandbetrieb Barkemeyer ( unserem Bäcker ) und zur anderen Hälfte vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg kommen. Glücklicherweise kommen allerdings dank Ihrer netten Empfehlungen ja auch immer wieder neue Kunden/innen hinzu, daher weisen wir gerne nochmal auf unsere erzeugenden Betriebe hin.  Wir kennen unsere beiden Eier- Erzeugerbetriebe schon sehr lang, die Haltungsbedingungen und die Fütterug  in den Betrieben sind sehr gut, zudem sind es sehr kleine überschaubare Hühnerherden, daher bekommen wir auch nur jeweils die Hälfte unserer Eier von den beiden Betrieben.  Sowohl der soziale Ökohof als auch Barkemeyers sind über die Mindeststandards der EG- Bioverordnung hinaus nach Biolandrichtlinien ( wie alle unsere 4 Haupterzeuger ) zertifiziert. Die Biolandrichtlinien sind wesentlich strenger und umfassender als die EG-Bio-Richtlinien. Am wichtigsten erscheinen uns in der Tierhaltung  diese Unterscheidungen :  es muss mehr Auslauf möglich sein, die Herden dürfen nicht so groß sein, es darf nur ein kleiner Teil an Futter hinzugekauft werden       ( der Rest muss im eigenen Betriebskreislauf erzeugt werden ). Auch bei den anderen von uns gehandelten Waren achten wir auf eine möglichst über die EG- Bio-Richtlinien hinaus gehende Zertifizierung. Zum Beispiel dürfen nach EG-Bio-Richtlinien bis zu 5 % Anteil an konventionellen Stoffen in verarbeiteten Waren ( z.B. Keksen ) sein und trotzdem als Bio- Ware ausgezeichnet werden, dies lassen die Bioland- oder auch Demeter- Verbände glücklicherweise nicht zu. Ausführliche weitere Informationen zu den Unterschieden EG Bio und Verbandswaren bekommen Sie auf der Internetseite des  Bundesverband Naturkost und Naturwaren BNN, oder sprechen sie uns gerne auch einfach an.

In dieser Woche steigen wir nun auch in die Grünkohlzeit ein, wir haben frischen und auch küchenfertig gerupften Grünkohl von den Papenburgern als auch von Hein Hanken ( nur ganze Strunken ) im Programm. Bei größeren benötigten mengen bitten wir um frühzeitige Bestellungen, da wir hier keine Lagerhaltung betreiben, der Grünkohl wird immer wieder frisch für uns geerntet. Bei Kopfsalaten werden wir wohl nur noch in dieser Woche unseren Bedarf aus der Region decken können, in der nächsten Woche kommen Kopfsalate dann aus Frankreich oder Italien. Als  regionale Alternative haben wir Feldsalat oder auch Postelein. Gänzlich verabschieden müssen wir uns leider nun von den regionalen Gurken, die Saison ist nun zu Ende. Im Monatsangebot haben wir

Bioland Hokkaido

Bioland Hokkaido

Hokkaido-Kürbisse, sie kommen ebenfalls vom sozialen Ökohof aus Papenburg  oder vom Biolandbetrieb Hein Hanken aus Goldenstedt bei Vechta.

Bei den Clementinen und den Orangen fallen nun langsam die Preise, zusätzlich sind sie nun auch geschmacklich schon zu empfehlen, daher haben wir in dieser Woche italienische Clementinen auch für unsere Abokisten eingeplant.

Von den regionalen Maronen ( Esskastanien)  stehen uns leider nur noch kleine Mengen zur Verfügung, auch wenn unsere Kinder behaupten, dass sie die paar kg locker selber verbrauchen können, bieten wir die Restmengen (solange der Vorrat reicht) noch an.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 45 haben wir eingeplant: Clementinen, den Apfel Topaz, Steinchampignons, Möhren, rote Paprika aus Spanien, Kohlrabi Superschmelz, Cherrytomaten, Kartoffeln und Porree.  In unserer explizit regionalen Variante der Kw45 warten wir als Vorschlag mit einem Hokkaido, Feldsalat, Äpfeln, Birnen, Porree, Broccoli, Steinchampignons, Kartoffeln und Möhren aufZur Abokisten-Übersicht. Garniert werden beide Varianten mit einem interessanten Rezept.
Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkrete Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen.
Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot finden Sie hier.Web-ECO-Download-O-G-Kw-45

Als Brot der Woche der Kw 45 haben wir den Klabauter, 80% Roggen, 20% Weizen, angesetzt wird er mit Sauerteig,  und so sieht es aus.

Wir wünschen allen eine angenehme Zeit und viel Spaß an den Töpfen.

Viele Grüße, Olaf und Stefan