Moin Moin,
Gerade der nun beginnende Winter bietet eine gute Möglichkeit nochmals einen genaueren Einblick in das regionale Angebot an Waren zu bekommen, längst vergessene und mangels Ertrag oder auch Verbraucherinteressen in Vergessenheit geratene regionale Köstlichkeiten wiederzuentdecken und auszuprobieren. Neben den nun sehr aktuellen Köstlichkeiten wie Grünkohl oder Rosenkohl hält die Region auch weiterhin vielerlei andere Köstlichkeiten vor. Mit unserer Regio- Abokiste werden wir nun Woche für Woche andere zum Teil unbekanntere regionale Waren anbieten und damit zum Experimentieren einladen. In der letzten Woche haben wir hier mit dem Postelein begonnen und werden nun mit Superschmelz nachlegen. Der Superschmelz ist eigentlich überhaupt nicht in den Regalen des Lebensmitteleinzelhandels ( Supermarkt) zu finden, die Knollen werden ohne weiteres bis zu 2,5 kg schwer und lassen sich von den Landwirten bis tief in den Winter lagern ohne an Qualität einzubüßen. Der Superschmelz hat einen so super Schmelz, dass er auch nach langer Wachstums- und Lagerzeit nicht verholzt. Sein Geschmack ist viel würziger als bei seinem allgemein bekannten Verwandten. Mit verschlossenen Augen parallel verkostet kommen die wenigsten auf Kohlrabi. Er kann ganz fantastisch roh genossen oder auch zu tollen Eintöpfen , vegetarischen Schnitzeln und vielem anderen verarbeitet werden. Auch andere Waren wie Schwarzwurzeln, Quitten , Feldsalat, Rote Beete, Topinambur und Co freuen sich über verstärkte Aufmersamkeit. Den Superschmelz haben wir für unsere aktuelle regionale Zusammenstellung eingeplant.
Der saisonale Umbruch spiegelt sich nun auch langsam in unserem Obst- und Gemüse- Angebot wider. Fruchtgemüse z.B. Zucchini, Paprika und Co werden wir nun mangels regionaler Masse auch von unseren europäischen Nachbarn erwerben, bei Waren aus Übersee, z.B. Bananen, Mangos und Co achten wir wie immer nach Möglichkeit auf eine, über die Biozertifikation hinausgehende, Fair Trade Zertifizierung. Die von uns angebotenen Waren stammen in der Regel von sehr alten, teils kleinen Kooperativen, mit denen unser Naturkostgroßhandel ( Kornkraft Hosüne aus Huntlosen ) schon seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet und natürlich auch auf die sozialen Aspekte der Produktion achtet. Kornkraft ist zudem Mitglied im BNN ( Bund Naturkost und Naturwaren ) und dessen Rückstandsmonitoring. Hierdurch können vorsorgliche und über die allgemeinen staatlichen Kontrollen hinaus Rückstandsanalysen sehr schnell und transparent ausgewertet und verbreitet werden. Dies ist auch ein Grund, dass wir in den letzten 8 Jahren (so lange gibt es uns ) kein Obst und Gemüse wegen Verunreinigungen zurückrufen mussten. Daher können wir mit einem guten Gefühl unseren Kindern zusehen, wie sie ab und an spanische Paprika, Gurken, Orangen, Clementinen oder natürlich Fair Trade Bananen genießen.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 44 haben wir eingeplant: Feldsalat, den Apfel Topaz, Hokkaido, Möhren, rote Paprika aus Spanien, Kresse , Strauchtomaten, Kartoffeln und Blumenkohl. In unserer explizit regionalen Variante der Kw44 warten wir als Vorschlag mit einem Superschmelz, Mangold,Äpfeln, Birnen, Porree, Roter Beete, letzten regionalen Gurken, Kartoffeln und Möhren auf. . Zur Abokisten-Übersicht.
Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkrete Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen.
Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot finden Sie Web-ECO-Download-O-G-Kw-44.
Als Brot der Woche der Kw 44 haben wir das Roggenbrot, angesetzt wird es mit Sauerteig, und so sieht es aus
Der nun beginnende November hält auch in unserem Bioladensortiment wieder einige neue tolle Angebote für Sie bereit, besonders hervorheben wollen wir gerne den Weißen Traubensaft Chardonnay und den Wein Armonia rouge. Eine Gesamtübersicht wie immer in unserem Onlineshop.
Viele Grüße, Olaf und Stefan