Hallo,

Alle, alle aufgegessen…
haben wir die Linda und die Leyla Kartoffeln von unserem Lieblings- Kartoffelbauern Hein Hanken aus Goldenstedt bei Vechta.
Wir werden als Ersatz Leyla Kartoffeln in Demeterqualität anbieten und auch die Linda von einem anderen Erzeuger, ebenfalls wie die Ware von Hein, in Biolandqualität. Wir würden uns in den nächsten Wochen über Rückmeldungen über den Geschmack und die Qualität der Knollen freuen. In dieser Woche werden wir parallel die letzten Säcke Kartoffeln von Hein abverkaufen, weiterhin sehr zu empfehlen sind die Rote Laura und die Afra Kartoffeln von ihm.
Ebenfalls neu im Sortiment haben wir blaufleischige Kartoffeln, sie sind leicht mehlig kochend, eine echte Delikatesse, leider werden sie kaum angebaut und verlangen daher einen stolzen Preis. Sie sind allerdings auch ein echter Hingucker auf dem Teller, gehandelt werden sie als blaue Schweden, dabei fällt mir sofort eine Jugendfreizeitfahrt meines damaligen Konfirmandenunterrichts ein, da waren auch einige Schweden …
Sehr überzeugend ist die Qualität der Japanrettiche, die kommen allerdings nicht aus Japan, sondern aktuell aus der Region in Bioland- Qualität.
Wunderbar lecker (erfolgreicher Eigenversuch) ist der Grünkohl, auch wenn es anscheinend noch nicht alle bemerkt haben, es hat schon gefroren.
Die Clementinen in dieser Woche sind laut Olaf „die besten bisher“, kernlos, süß und fruchtig.
Noch keine Entspannung gibt es bei den Salaten, die erste Ware aus Frankreich kommt erfahrungsgemäß aus den Gewächshäusern und ist noch nicht eben stabil, für Eissalate werden momentan noch Fantasiepreise verlangt, hier warten wir noch auf sinkende Tendenzen.
Nach wie vor sehr schön: der Kohl
und die regionalen Wintersalate: Postelein und Feldsalat.
Als Angebote der Woche Feldsalat 100g für 1,40 Euro,
Avocados für einen Euro das Stück und Chicoree für 5,99 Euro das kg.
Nicht zu verachten sind auch die Angebote aus unserem Bioladensortiment.
Eine geruhsame Woche wünschen
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 46
Vagabund – 105B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Roggenfermentbrot mit Roggenflocken,

zusätzlich: Sonnenblumenkernen, Amaranth, Rübensirup, Meersalz

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Vagabund nur 3,40 € statt 3,75 €!