Hallo Eintopfzeit,

Als insgesamt rustikal würde ich die derzeitige Situation bezeichnen,
eine Krankheitswelle jagt die nächste, der Mangel an Sonne bringt das Gemüt auch nicht eben in Feierlaune…
Ecocion verabschiedet sich aus dargelegten Gründen für 6-8 Wochen in die Karibik, wir wollen den Anbau der Fairtrade-Ananas persönlich begutachten und etwas farbe auf unsere helle Haut bringen , wir bauen auf ihr Verständnis.
Und schwups, klingelt mein Wecker , nix ist mit Karibik. Nun denn, es gibt auch hier wirkliche Lichtblicke, der Kohl beispielsweise ist schön , Nikolaus steht auch schon in 3 Wochen vor der Tür und wir bieten, weil’s draußen so schmuddelig ist, für kurze Zeit ein Flair von Sonne und Süden an: Granatäpfel aus Italien, Ananas und Bananen. Einen ersten kleinen Satz an Weihnachtssternen in Biolandqualität haben wir auch erstanden (bitte nicht essen), der erste Advent ruft.
Bei den Zitrusfrüchten fallen netterweise langsam die Preise, die Clementinenqualität hat auch in der letzten Woche sehr zugesagt, wir werden diese Sorte auch in dieser Woche anbieten. Zu Ende ist die Zeit der Trauben. Außer einigen letzten weißen Tafeltrauben wird leider nichts mehr angeboten. Wir sind mit dem Verlauf der Traubensaison durchaus zufrieden, gerade die kernlosen Crimson Trauben waren über lange Strecken delikat, da freuen wir uns schon aufs nächste Jahr.
Langsam stabilisiert sich auch die Qualität und der Geschmack der Import-Tomaten, freundlicherweise ebenfalls in Kombination mit fallenden Preisen.

Für alle, die es wie ich nicht ganz so exotisch mögen, ist nun auch eine gute Zeit angebrochen, um in der Küche mit einem etwas gröberen Besen zu kehren: Steckrüben, Schwarzwurzeln, Superschmelz weiß, Rotkohl, Möhren und Sellerie, Rosenkohl und Porree, das Wetter schreit nach Eintöpfen und anderen Leckereien. Auch sei uns der gute alte Bratapfel ans Herz gelegt. In Kombination mit ner Tüte Gummibärchen für die Kleinen und Großen, und ner Flasche Holunderglühpunsch (Glühwein geht auch, allerdings nur für die Großen), nem guten Buch zum Vorlesen und ner warmen Decke hat auch diese Zeit ihre schönen Seiten.
Eine angenehme Woche wünschen
Olaf und Stefan

Als Apfel der Woche bieten wir die Sorte Jonagored an.

Brot der Woche KW 47
Roggenschrotling – 106B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:
90% Roggen, 10% Weizen
Roggenquellstück

angesetzt mit: Backferment / Sauerteig

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Roggenschrotling nur 3,40 € statt 3,85 €!