Gute Ware erkennt Mensch auch an einem fairen Preis

Moin Moin,

Regionale Abokisten von ecocion

Regionale Abokisten von ecocion

In den letzten Woche haben wir viele Gespräche mit unseren Erzeugern geführt und natürlich ging es da nicht nur um das Wetter. Auch unsere „kleinen“ Erzeuger müssen ihre Waren zum Teil über den Naturkost Großhandel vemarkten, alleine über ihre Eigenvermarktung ( Wochenmarkt, Hofladen) oder über uns könnten sie nicht existieren. Wir möchten ein Thema ganz aktuell anhand der Erdbeern von unserem Erzeuger dem Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule veranschaulichen.

Schon lange bevor hier bei uns die Erdbeersaison losgeht, gibt es überall in den (Bio-) Supermärkten Erdbeeren aus Marokko, Spanien und dann natürlich auch aus Süddeutschland. Die  ( Bio-)  Supermärkte beginnen nun Erdbeeren aus Süddeutschland zu Dumpingpreisen auf den Markt zu werfen, denn dort ist bereits der Höhepunkt der Erdbeerernte ereicht und sie zahlen ( eine Kette- ein Preis ) auch den hiesigen regionalen Erzeugern nur die Preise, die in

Ungewaschene Möhren BVH

Ungewaschene Möhren BVH

Süddeutschland erzielt werden. Während die Erdbeerpflücker/innen dort im Süden auf kürzestem Wege nun schon sehr schnell Erdbeeren zusammensammeln, müssen unsere regionalen Erzeuger noch Reihe um Reihe mühsam durchkämmen, um rote reife Erdbeeren zu finden, und das ist entsprechend teuer. Auch bei uns sind die Erdbeerpreise nun schon deutlich gefallen, da wir den Naturkostgroßhandel als Zwischenhändler bei den regionalen Waren nicht benötigen, unsere Erzeuger beliefern uns direkt. Wir werden allerdings unseren Landwirten/innen auch weiterhin kostendeckende Preise für ihre Waren zahlen, auch wenn wir dann ab und an über den „Angeboten“ der Ketten liegen. Wir haben im letzten Jahr zusätzlich damit begonnen, schon im Vorfeld der Erntesaison bei einem unserer Erzeuger die erwartete Ernte zu bezahlen, um einerseits Absatzsicherheit zu geben und natürlich auch finanziellen Spielraum für Investitionen zu ermöglichen, denn reich sind unsere kleinen regionalen Erzeuger nicht.  Wir werden mit unseren begrenzten Mitteln versuchen diesen Weg weiterzugehen und auszubauen. In dieser Woche haben wir erstmals Erdbeeren von unserem Erzeuger dem Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule für unsere Regio Abokisten-Zusammenstellungen eingeplant. Wenn das Wetter nun besser wird, werden wir uns alle auf tolle regionale Freilandware freuen können. Mit den Erdbeeren zum Einmachen werden wir in ca. 14 Tagen starten, hier bitten wir wie jedes Jahr um Vorbestellungen, die Mengen sind immer knapp und schnell vergriffen… Nicht nur Erdbeeren, auch Wassermelonen, erste Aprikosen, Nektarinen, Honigmelonen und und und erweitern nun unser Angebot. Auch das regionale Gemüse wird nun so langsam geerntet, von Woche zu Woche kommt nun wieder mehr dazu. Bei den Kartoffeln werden wir nun komplett auf Frühkartoffeln umstellen, die Lagerware ist nun qualitativ nicht mehr ausreichend.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot der Kalenderwoche 24, gültig ab dem 10.06.2015 bis zum 16.06.2015, finden Sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download hier…klick Web-ECO-Download-O-G-Kw-15-24

Als Brot der Woche haben wir den Vagabund, dieses saftige Roggenvollkornbrot ist etwas feiner ausgemahlen und überzeugt auch unsere jungen Skeptiker immer wieder, eine detaillierte Inhaltsangabe finden Sie hier klick

Bis zum 16.06. laufen noch unsere aktuellen leckeren Bioladenangebote, zugreifen und stöbern lohnt sich, hier geht es zur Übersicht. klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 22-23 ab dem 10.06.2015 bis 16.06.2015 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Spitzkohl Bioland BVH  
  • Lauchzwiebeln Bioland BVH Ökohof
  • Eichblatt Bioland BVH Hein/Obstgarten
  • Mini Wassermelonen Spanien ca.0,9-1,3 Kg
  • Zitronen Italien EG-Bio
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland BVH
  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin

          ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 24 unterscheidet sie sich nur bei den Melonen und den Zitronen, ansonsten sind auch in der ersten Zusammenstellung nun schon alle Waren aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 24-25

  • Erdbeeren 250g Obstgarten BVH
  • Frühkartoffel Christa BVH Bioland
  • Apfel Marnica  Demeter RN Augustin 
  • Lauchzwiebeln BVH Ökohof
  • Steinchampignons RN Naturland
  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof
  • Eichblatt Bioland BVH Hein/Obstgarten
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland BVH
  • natürlich auch mit gutem kinderfreundlichen Rezept

Viele Grüße,

Olaf und Stefan