Der Frühling kommt bestimmt.

Moin Moin,

Gestern noch die Überlegung, ob vielleicht sogar ein T-Shirt reicht heute, morgen wieder die Schneeschaufel in der Hand… wir sind trotzdem guten Mutes, dass der Frühling nun bald die Oberhand behält. Bei unseren regionalen Erzeugern ist die Saisonvorbereitung bereits im vollen Gange. In den allermeisten Gewächshäusern

Bio-Feldsalat

Bio-Feldsalat

wurde nun der Feldsalat geräumt, um für andere Sämereien Platz zu machen. Wir müssen dadurch nun leider auch beim Feldsalat beginnen zweigleisig zu fahren, da es aus der Region nicht ausreichend Ware gibt, als Alternative zum regionalen Feldsalat steht schöne französische Ware in unserem Angebot. Sogar erste Schlangengurken aus den Niederlanden sind nun eingetroffen, wir sind uns allerdings nicht so sicher, ob der dafür nötige Energieaufwand zum Heizen der Gewächshäuser in Holland wirklich besser ist als eine spanische Gurke mit langem Transportweg ? Unsere regionalen Gurken ( die werden wie immer alle vom Biolandbetrieb

Bio-Schlangengurken

Sozialer Ökohof aus Papenburg kommen ) brauchen noch einige Wochen Zeit. Allgemein ist beim Fruchtgemüse zur Zeit kaum eine preisliche Entspannung in Sicht, zusätzlich zum nahenden Ende der spanischen Paprikasaison machen den spanischen Kooperativen auch sehr starke Unwetter mit starken Regenfällen zu schaffen und schränken die Erntemengen zusätzlich ein. Ähnliches gilt für französische Kopfsalate, auch dort schlägt das Wetter ungewohnte Kapriolen, durch schwere Überschwemmungen sind einige Salatsorten zur Zeit kaum lieferbar. Unser regionaler Postelein beginnt nun zu blühen und ist auch nur noch eingeschränkt lieferbar. Immer noch sehr lecker sind unsere Orangen, allgemein ist das gesamte  Angebot von sehr guter Qualität, eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot finden Sie wie immer hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-11  Gültig ab dem 13.03.2013 bis zum 19.03.2013. oder wie immer in unserem neuen Onlineshop. Leider werden wir wegen nunmehr nur noch 3 festangemeldeten Personen unsere Betriebsführung bei Kornkraft verschieben, einigen ist leider ihre Urlaubsplanung erst in den letzten Tagen gewahr geworden ;), andere  sind leider doch noch zu guter Letzt von der Influenza erfasst worden, mindestens 10 Personen sollten es für die Betriebsbesichtigung aber doch schon sein, da auch die Menschen bei Kornkraft ein kleines Rahmenprogramm organisieren wollen. Wir und auch Kornkraft würden den Termin aber gerne nachholen, in der nächsten Woche werden wir zwei Ausweichtermine bekanntgeben,  beide etwas später am Tag und wenn irgend möglich am Wochenende, der Dienstagnachmittags- Termin war doch leider etwas schwierig für viele zu realisieren. Wenn es klappt werden wir den Besuch bei der Biolandbackstube Barkemeyer vorziehen und mit dem Kornkraft- Termin zusammenlegen, beide Betriebe sind sehr nah beieinander, genaues dazu in der nächsten Woche. Da wir ja nun auch endlich in unseren neuen Bio-Supermärkten ( ein dritter kommt wohl auch noch ) Biokartoffeln aus Bayern erstehen können, freuen wir uns schon sehr darauf unsere regionalen Erzeuger mit Ihnen zu besuchen und würden uns wünschen, dass Sie ihre kleinen Stadteillbioläden und natürlich uns weiterhin so rege ihr Vertrauen schenken. Bei Ecocion und natürlich auch in den anderen kleinen Läden werden Sie zwar nicht immer alles, dafür aber fundierte Auskunft und Waren zu fairen Preisen  aus der Region finden.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 11 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Möhren , Mangold ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ),  Orangen, Äpfel, Kartoffeln, Knoblauch , Paprika, Cherrytomaten, Kohlrabi und Zucchini. Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant: Chicoree, Möhren, Steinchampignons, Äpfel, Weißkohl, Rote Beete, Zwiebeln, Kartoffeln   ( mit tollem Rezept ) und +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren, wir würden Orangen Wash.Navel empfehlen, die sind sehr lecker. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche KW 11 haben wir den Mischling im Angebot.

Roggenflocken*, Roggensauerteig*, Trinkwasser, Quellstück (Kürbiskerne*, Leinsaat*, Sonnenblumenkerne*, Hirse*, Amaranth*), Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

 

 

 Viele Grüße,

 Olaf und Stefan