Moin Moin,
Bei einem Blick aus dem Fenster mag Mensch kaum glauben, dass in drei Tagen schon der Frühling beginnt. Doch ein Blick auf die Aufbruchsstimmung bei unseren regionalen Erzeugern lässt den Frühling schon erahnen, denn hier sind zum Teil schon seit geraumer Zeit die Vorbereitungen auf die kommende Anbausaison in vollem Gange.
Am weitesten vorangeschritten sind die Aktivitäten bei unserem Erzeuger dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg. Dort wurde gerade in den Gewächshäusern der Feldsalat abgeräumt, um Platz für Gurken, Tomaten, Radieschen oder auch Spinat zu machen. Pünktlich zum Frühlingsanfang werden nun schon die ersten Gurken gepflanzt, wenn alles gut geht und die Sonne bald etwas Kraft verströmt, können wir schon in ca. 5 Wochen mit ersten regionalen Gurken rechnen. Vorher können wir schon auf Radieschen und Spinat hoffen, auch in diesem Jahr werden wir von den Papenburgern all unsere Möhren, Gurken, die Cherrytomaten, einen Teil unserer Salate, Kräuter, Kohlrabis, Rote Beete und noch so manch anderes (Bohnen und Co ) und natürlich nicht zuletzt die Hälfte unserer Eier beziehen. Wenn beim Anbau alles klappt, werden wir auch ausreichend runde große Tomaten vom Ökohof bekommen, hier wurde ein zusätzliches Gewächshaus gebaut, sogar die berechtigte Hoffnung auf ausreichend Paprika besteht. Wir freuen uns, unsere langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Leuten vom Ökohof immer weiter auszubauen.
Bei unserem anderen Erzeuger, dem Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken aus Goldenstedt ( bei Vechta ) wird nun schon damit begonnen die Frühkartoffeln vorzukeimen, die Kartoffeln werden etwas höheren Temperaturen und vor allem Licht ausgesetzt, damit sie zu keimen beginnen, die vorgekeimten Kartoffeln sind im Wachstum schneller. Auch jetzt bekommen wir von Hein noch all unsere Kartoffeln sowie letzte Mengen an Knollensellerie, Steckrüben und kleine Partien an Porree. In der Saison ist er nicht nur unser Garant für all unsere Kartoffeln, auch fast alle Kohl- und andere Knollengewächse sowie den anderen Teil unserer Salate beziehen wir von hier. Die Qualitäten sprechen seit Jahren für sich, auch er beliefert uns natürlich ohne Umwege über den Großhandel direkt, was sich natürlich in der tollen Frische seiner Waren widerspiegelt.
Mit den Frühkartoffeln von Hein kommen wir auch schon direkt zu unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Obstgarten zur Alten Schule aus Eydelstedt ( auch bei Vechta). Stefan und Stups sind guter Dinge, was die Spargel- und Erdbeersaison angeht, in diesem Winter war auf den Äckern meist eine gute Schneeschicht, so dass der Frost die Erdbeerpflanzen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen hat. Der Beginn der Spargelsaison ist noch kaum abzuschätzen, der Termin Anfang Mai wurde zaghaft genannt. Doch nicht nur Erdbeeren und Spargel kommen von den beiden, auch Blaubeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, die superleckeren Miniflaschentomaten, kleinere Partien an Salaten, große Tomaten oder auch ausgefalleneres wie kleine Mengen an Esskastanien, gelben Strahlengriffel und tollen frischen Knoblauch beziehen wir, natürlich direkt, von hier.
Das aktuelle Obst- und Gemüseangebot hingegen steht im Zeichen von Eis und Schnee, auch in Frankreich z.B. ist es bitterkalt, dadurch ist der Blumenkohl sehr knapp und teuer geworden, das gleiche gilt für Kopfsalate, allgemein ist beim europäischen Fruchtgemüse nun die kostenintensivste Phase angebrochen. Neu in dieser Woche, erste kleine Mengen an Bärlauch ( aus Süddeutschland), frischer Thymian,Schnittlauch und Rosmarin. Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 20.03.2013-26.03.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-12 oder wie immer in unserem Onlineshop
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 12 haben wir als Vorschlag eingeplant: Möhren , Broccoli ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ), Birnen, Äpfel, Kartoffeln, Zwiebeln, Minigurken, Cherrytomaten, Eichblattsalat und Steinchampignons. Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant: Feldsalat, Möhren, Steinchampignons, Äpfel, Topinambur, Rote Beete, Zwiebeln, Kartoffeln ( mit tollem Rezept ) und +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.
Als Brot der Woche in der KW. 12 haben wir das Knusperdinkel.
Dinkelvollmehl*, Dinkelflocken*, Trinkwasser, Dinkelbackferment*, Quellstück (Sonnenblumenkerne*, Leinsaat*, Sesamsaat*), Hefe*, Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)
Auch der Osterhase hat ein paar Waren in unser Sortiment geschleust.
Viele Grüße und uns allen etwas Sonnenschein wünschen
Olaf und Stefan.