Eier, Eier, Rumgeeier…

Moin Moin,

Pferdefleisch in der Lasagne, Pilzgift im Futtermais und in der Milch, da kommt so ein Bio- Eierskandal ja gerade noch zur rechten Zeit, nicht dass sogar die hartgesottensten Kuck- in- die- Lufts noch ins Grübeln kommen, ob hier vielleicht irgendetwas grundsätzlich nicht ganz richtig läuft.

Bioland-Eier

Bioland-Eier

Über 90% der betroffenen Betriebe sind keine Biobetriebe, es sind konventionelle Freiland- oder sogenannte Bodenhaltungsbetriebe.

Es sind leider auch Biobetriebe im Verdacht, diese Betriebe produzieren  Eier für die großen Lebensmittelkonzerne. Ob das Produzieren von giftfreien Eiern       ( EU-Bio, mehr ist es nunmal leider nicht ) wirklich etwas mit dem grundsätzlichen Gedanken der artgerechten, nachhaltigen biologischen Landwirtschaft zu tun hat, stellen wir gerne und immer wieder in Frage. Nach den Richtlinien der deutschen Bioverbände, wie Demeter oder Bioland, wäre eine solche Produktionsweise gar nicht machbar. Wir meinen, sie ist auch nicht

Bio-Abokiste ecocion

wünschenswert. Dieser Skandal war vorherzusehen, die Nachfrage nach etwas artgerechter produzierten Eiern ist riesig, der Erlös deckt aber bei den akzeptierten Verbraucherpreisen kaum die Produktionskosten, um wirklich Geld mit Eiern zu verdienen muss Masse produziert werden, oder eben gemauschelt werden. Wir würden bei der ganzen Diskussion um Bodenhaltung, Freiland, Bio oder konventionell gerne mal ein Huhn dazu hören, das würde allen Haltungsformen wahrscheinlich die Existenzberechtigung absprechen.

Woher unsere Eier kommen? Wie immer: Zur Hälfte vom Biolandbetrieb Barkemeier ( 800 Hühner , unser Bäcker ) aus Kirchhatten und zur anderen Hälfte von unserem Erzeuger dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg ( 2 Herden mit je 800 (Hühnern ), andere Eier handeln wir nicht. Nachdem Vielen in der letzten Woche der Appetit auf Fleisch und nun zusätzlich auch der Appetit auf Eier vergangen ist, freuen wir uns alternativ eine tolle vegetarische Obst- und Gemüse- Abokistenzusammenstellung zu präsentieren.

Eine Gesamtübersicht vom aktuellen Bio Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 06.03.2013-12.03.2013 ) finden Sie zum Download hier. Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-10 oder natürlich wie immer in unserem nun neuen Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 10 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Möhren , Broccoli ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ),  Orangen, Äpfel, Kartoffeln, Avocado , Schlangengurke, Cherrytomaten, Porree und Postelein. Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant: Steckrübe, Möhren, Feldsalat, Äpfel, Kresse, Wurzelpetersilie, Steinchampignons, Kartoffeln   ( mit tollem Rezept ) und +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren, wir würden Orangen Wash.Navel empfehlen, die sind sehr lecker. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche KW 10 haben wir den Rabauke

Getreide: 100% Roggen

Saaten und Zutaten:  Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth, Steinsalz, 1% Sirup,

angesetzt wird es mit Sauerteig & Backferment

 

 Viele Grüße und ein wenig Sonnenschein

wünschen Olaf und Stefan.