was für ein (ge)Gurke – Ecocion bringt’s

Am Freitag erreichte uns vom Ökohof noch die Nachricht das wir viel weniger Schlangengurken bekommen als abgesprochen, so müssen wir etwas improvisieren. Da auch bei den anderen regionalen Betrieben die Gurken sehr knapp sind, werden wir die leckeren Ökohofgurken ab Dienstag erstmal für unsere Regioabos nehmen und sonst teilweise mit holländischen Gurken ersetzen. Es ist schon erstaunlich wie gut fast immer die Absprachen mit unseren Biolandbetrieben klappt, bei den ganzen Wetterkapriolen im Vorfeld die Erntemengen zu schätzen, bedarf es eine Menge an Erfahrung und ein gutes Gespür für die Pflanzen.

Dagegen gibt es noch reichlich Buschbohnen und da die erste Rutsche so lecker war, und wir so viel begeistertes Echo von Euch erhalten haben – Gleich Nochmal!

Am Anfang der Woche vertreiben wir noch die letzten Lageräpfel und ab Mitte der Woche werden wir dann komplett auf heimische Frühapfelsorten aus der frischen Ernte aus dem alten Land umstellen. Wir sind schon sehr auf den Deljonca gespannt, die recht junge Sorte hat im letzten Sommer schon überzeugt und erinnert an den beliebten Elstar. Zusätzlich haben wir auch noch den Discovery und den Summercrisp von Augustin im Sortiment. Alle frühen Sorten sind nicht so lange lagerbar und sehr druckempfindlich, so das unsere fleißigen Bienchen die eine oder andere Papiertüte mehr nehmen, damit sie beim Transport nicht in der Kiste herumrollen können.

Das Brot der Woche ist das Vagabund 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 34/35, ab dem 25.08.2021 bis 31.08.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • kernlose Trauben Sultanas aus Griechenland  (EG-BIO)
  • Lauchzwiebeln Demeter                                      (BVH)
  • Eichblatt Bioland von Gerdes                             (BVH)
  • Cherry-Tomaten vom soz. Ökohof                     (BVH)
  • ZwetschgenvBioland                                          (BVH)
  • Buschbohnen Bioland vom soz. Ökohof          (BVH)
  • Aubergine aus Spanien                                      (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 34/35 unterscheiden sich die Abokisten nur bei den Trauben und Auberginen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 34/35

  • Schlangengurke vom soz. Ökohof             (BVH)
  • Eichblatt Bioland von Gerdes                     (BVH)
  • Lauchzwiebeln Demeter                              (BVH)
  • Buschbohnen Bioland vom soz. Ökohof   (BVH)
  • Tomaten Bioland vom soz. Ökohof            (BVH)
  • Äpfel Deljonca Bioland von Münch            (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan