Wo war jetzt eigentlich der Sommer? – Ecocion bringt´s

Die Sonne fehlt nicht nur uns sondern auch dem Fruchtgemüse!
Pflanzen mit essbaren Wurzeln und Blättern, vertragen in der Regel mehr Schatten als Pflanzen mit essbaren Früchten. Deshalb, macht sich das regnerische Wetter bei uns auch so bemerkbar.
Nach wie vor sind kaum regionale Gurken zu bekommen. Gut das wir den sozialen Ökohof in Papenburg im Rücken haben. Auch bei den Tomatenpflanzen ist der heimische Ertrag so gering, dass unsere Bio Großmärkte nach sehr kurzer Pause schon wieder spanische Tomaten ins Programm nehmen müssen, um die Anfragen zu decken. Aber immerhin entspannt sich die Lage beim beliebten Blumenkohl und Broccoli langsam. Außerdem ist der frühe Umschwung auf das Herbstgemüse schon deutlich zu merken. Zuckermais, leckere Hokkaidokürbisse und co bekommen wir schon reichlich.

Die Ferienzeit naht sich nun langsam dem Ende und viele Leute kommen zurück aus dem wohlverdienten Urlaub. Auch bei uns trudeln langsam wieder die fleißgen Mitarbeiter ein. Wir wünschen euch schöne und entspannte letzte Ferientage und einen guten Start in den Alltag!

 

 

 

Das Brot der Woche ist das Huntedieker 1000g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 35/36, ab dem 01.09.2021 bis 07.09.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Annabelle                                          (BVH)
  • Zuckermais Bioland                                         (BVH)
  • Apfel Collina neue Ernte                                 (BVH)
  • Batavia grün                                                      (BVH)
  • Cherrytomaten  vom soz. Ökohof                 (BVH)
  • Radieschen Bioland                                         (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 35/36 unterscheiden sich die Abokisten nur bei den Radieschen und Lauch. Alle Waren kommen aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 35/36

  • Kartoffel Annabelle                                        (BVH)
  • Zuckermais Bioland                                       (BVH)
  • Apfel Collina neue Ernte                               (BVH)
  • Batavia grün                                                    (BVH)
  • Cherrytomaten  vom soz. Ökohof               (BVH)
  • Lauch Bioland                                                 (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan