Warum sind Zitrusfrüchte manchmal noch grün? – Ecocion bringt’s

Nach dem abrupten Ende bei den Aprikosen verabschiedet sich diese Woche die geliebte Nektarine, Pfirsiche gibt es dagegen noch ca. 3 Wochen. Sie sind gerade sehr groß und auch sehr lecker.
Mitte dieser Woche soll je nach Wetter im alten Land die Apfelernte beginnen, so dass wir am Ende der Woche die ersten Äpfel der Sorte Summercrisp bekommen. Bis auf ein paar Kisten „Hana“ aus Süddeutschland konnten wir dann dieses Jahr durchgehend Äpfel aus Norddeutschland anbieten. Auf die beliebten Klassiker Elstar, Topaz, Boskoop und viele andere müssen wir uns noch einige Wochen gedulden.

Hättet Ihr es gewusst? Unser Großhändler Naturkost Elkershausen erklärt, warum Zitrusfrüchte manchmal noch grün sind:

Oft werden wir gefragt, warum unsere Zitronen und Orangen hin und wieder etwas „zu grün“ geliefert werden. Der Verbraucher an sich wünscht sich und greift daher auch eher zu gleichmäßig gelben Zitronen und intensiv-farbigen Orangen. Jedoch bei Zitrusfrüchten gilt: die Ausfärbung sagt nichts über den Reifegrad aus!

Gerade im Sommer und im Herbst fehlt den Zitrusfrüchten in den südlichen Ländern etwas Entscheidendes: die Kälte – besser gesagt ein größerer Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht. Dieser ist verantwortlich für einen chemischen Prozess, in dem die Frucht den natürlichen, grünen Farbstoff „Chlorophyll“ abbaut. In den heißen Jahreszeiten fehlt dieser Prozess – und somit werden die Früchte auch dann geerntet, wenn die Farbe nicht wie gewohnt ist. Trotzdem haben sie ihren optimalen Reifegrad erreicht – Aroma, Saft- und Zuckergehalt sind zu diesem Zeitpunkt am besten!

Um den Händlern und Verbrauchern ein „perfektes“ Produkt präsentieren zu können, werden in den warmen Jahreszeiten die konventionell angebauten Früchte mit „Ethylen“ begast. Es sorgt für die intensive Farbe von Zitronen und Orangen. Zwar ist „Ethylen“ ein natürliches Pflanzenhormon, welches bei der Reifung der Früchte entsteht, doch bedeutet eine gezielte Behandlung der Früchte einen direkten Eingriff auf das natürliche Wachstum und in die Natur. In der Bio-Branche wird daher auf diese Methode verzichtet!Warum sind Zitrusfrüchte manchmal noch grün? – Ecocion bringt’s

Das Brot der Woche ist das Moorwüstling 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 33/34, ab dem 18.08.2021 bis 24.08.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Annabelle Vfk von Hein               (BVH)
  • Pfirsich Gelb Demeter aus Spanien           (EG-BIO)
  • Birne Guyot Demeter aus Frankreich        (EG-BIO)
  • Schlangengurke vom soz. Ökohof             (BVH)
  • Cherry-Tomaten vom soz. Ökohof              (BVH)
  • Möhren Bioland neue Ernte                       (BVH)
  • Mangold bunt Bioland vom soz. Ökohof   (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 33/34 unterscheiden sich die Abokisten nur bei den Pfirsichen und Birnen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 33/34

  • Kartoffel Annabelle Vfk von Hein               (BVH)
  • Schlangengurke vom soz. Ökohof             (BVH)
  • Cherry-Tomaten vom soz. Ökohof              (BVH)
  • Möhren Bioland neue Ernte                       (BVH)
  • Mangold bunt Bioland vom soz. Ökohof   (BVH)
  • Zwetschgen Bioland                                    (BVH)
  • Äpfel Red Prince Demeter von Augustin (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan