Von Bienchen und Blümchen – Ecocion bringt`s

Moin, wir haben einmal unseren BVH (Bio von hier)- Partner*innenbetrieb den Bioland Imker Ludger Klinker aus Huntlosen  auf das Bienensterben angesprochen und gefragt was vielleicht wir alle auch im Kleinen dagegen machen können. Hierbei wird eines ziemlich schnell klar, die moderne Landwirtschft mit ihrem hohem Ertragsdruck ist ein großer Faktor, dass es immer weniger Bienen (und auch andere Insekten) gibt. Wurde auf den Feldern noch vor gar nicht so langer Zeit zum Beispiel zweimal im Jahr gemäht und geerntet, ist heute kaum mehr Zeit, für Pflanzen überhaupt bis zur Blüte zu kommen und die Tiere verhungern schlicht, die Spritzmittel und die Monokulturen geben ihnen dann den Rest. Es ist wohl mittlerweile so dass es Bienen auf dem Land schlechter geht als in der Stadt, wo sie noch in dem einen oder anderen naturbelassenen Garten eine Blüte finden und hier liegt auch eine Möglichkeit für uns im Kleinen einen Beitrag zu leisten. Es muss ja nicht immer ein englischer Kurzhaar-Rasen sein, lassen wir alle doch zwei, drei Quadratmeter unseres Gartens (wenn vorhanden) wachsen, das sieht toll aus und viele werden erstaunt sein, was da alles schon nach kurzer Zeit in unserem Garten so kreucht und fleucht. Natürlich haben wir passend dazu auch von den Bingenheimern Blühstreifen- Saatgut für euch auf Lager. Unserer BVH (Bio von hier)- Partner*innenbetrieb ist die Biolandimkerei Ludger Klinker aus Huntlosen, bis auf wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel der Manucka Honig, kommt nahezu der gesamte Honig bei uns von Ludger und seinen Bienen, seit Bio-Honig regional1999 ist Ludger Biozertifiziert, auch über die EG- Mindeststandarts nach Biolandrichtlinien hinaus. Vor 5 Jahren hat er sogar seinen Imker-Meistertitel erworben. Der nun aufkommende Frühling ist natürlich auch wieder Startzeit für seine Bienenvölker, die allem Anschein nach recht gut und ohne große Verluste über den Winter gekommen sind, sie haben den Winter im 20- Kilometerumkreis von Huntlosen verbracht. Erste Bienenvölker werden in der kommenden Woche zur schnelleren Entwicklung ins etwas zeitiger warm werdende Süddeutschland verbracht, bevor es dann mit einigen Völkern  in die nahende Raps- und Frühlingsblüte nach Schleswig-Holstein geht, danach dem jahreszeitlichen Blütenverlauf folgend wandern er und seine Bienen nach Brandenburg in die Akazien- (Rubinien-) Wälder, dann zur Sommerblüte zurück nach Norddeutschland, einige Bienenvölker werden in Brandenburg Lindenhonig sammeln oder in Mecklenburg-Vorpommern Kornblumen besuchen, ganz zum Schluss wird noch die Heideblüte abgegrast, vorrangig in Mecklenburg-Vorpommern, all diese Spezialitäten könnt ihr bei uns bekommen. Ludgar überarbeitet gerade den Internetauftritt seiner Honigsorten, daher sind sie online gerade nicht abrufbar. Noch ausführlichere Informationen über seinen Betrieb gibt er euch selber auf seiner Homepage Klick. Im Bioladen haben wir aber alle für euch vorrätig, sprecht uns einfach an oder kommt gerne vorbei.

Wir haben im letzten Jahr unseren Ecocion Film noch einmal überarbeitet, nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. Den neuen Film  findet ihr hier:  ECOCION FILM, natürlich ganz großes Kino klick .

Wir haben nun nach vielem Hin und Her nochmal einen ganzen Schwung unseres geliebten Apfels Marnica in Demeterqualität für euch ergattert. Der Apfel Marnica kommt vom Demeterbetrieb Bio-Obst Augustin KG, Klein Hove 21, 21635 Jork, aus dem Alten Land, natürlich haben wir sie auch gleich für euch in die Abokisten eingeplant. Wir hatten ja schon oftmals über die schlechte Apfelernte im letzten Jahr berichtet, die Apfellager sind nun schon nahezu leergefegt, von Woche zu Woche gibt es weniger Auswahl an regionalen Apfelsorten. In diesem Jahr werden wir es wohl kaum schaffen bis zur neuen Ernte immer zumindest noch eine regionale Apfelsorte für euch vorrätig zu halten, noch haben wir ausreichend Elstar, Breaburn, Topaz und Äpfel der Jonagoldgruppe für euch da. Momentan ist die Aussicht auf die kommende Apfelernte ganz vielversprechend, die Bäume haben den Winter gut überstanden und schon bald wird die erste Apfelblüte im Alten Land beginnen. Vieles wird sich im nahenden Frühjahr entscheiden, späte Fröste zur Blüte oder anhaltende nasse Witterungen könnten auch dieses Jahr alle guten Ansätze über den Haufen werfen, wir drücken die Daumen.

Unser komplettes Obst- und Gemüseangebot und auch alle anderen Waren aus unserem Bioladensortiment findet ihr hier…Klick

Das Brot der Woche ist das Chia-Dinkel (ein Dinkelmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Ecocion bringt`s

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 11 ab dem 14.03.2018 bis 20.03.2018 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Mangold Italien                                       (EG-BIO)
  • Radieschen Bioland Soz .Ökohof     (BVH)
  • Kartoffel Leyla  fk  BVH von Hein    (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter Augustin     ( RN)
  • Kohlrabi Italien CMS frei                  (EG-BIO)
  • Strauchtomaten Spanien                   ( EG-BIO )
  • Birne Conference  Spanien                (EG-BIO )
  • Möhren  Bioland Soz.Ökohof            ( BVH)                                  
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 11 unterscheidet sie sich bei dem Mangold, den Birnen, Tomaten und dem Kohlrabi, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür Topinambur, Wildsalat BVH  und Rotkohl  eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 11

  • Topinambur Bioland                              (BVH)
  • Wildsalat Asia-Mischung  Bioland    (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter Augustin      (RN)
  • Rotkohl Bioland  Hein/Ökohof           (BVH)
  • Steinchampignons Naturland             ( RN)
  • Möhren alte Sorten Bioland                 (BVH)
  • Zwiebeln gelb  Bioland                           (BVH)
  • Kartoffel Leyla  Bioland von Hein     (BVH) 
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan