Väterchen Frost in Südeuropa gesichtet! – Ecocion bringt´s

Wie auch schon letzte Woche, bleibt es kalt in Südeuropa. Die Pflanzen wachsen langsamer, und die Früchte reifen nicht gut und schnell genug ab. Das alles führt zu einer weiterhin angespannten Situation bei der Importware: Auberginen, Kohlrabi und Tomaten werden im Laufe der Woche sehr knapp –  Paprika könnten wir ausreichend bekommen wenn wir auf israelische Flugware ausweichen würden. Das kommt für uns aber nicht in Frage! Schlangengurken und Zucchini werden auch weniger geerntet, daher steigen die Preise. Selbst Spitzkohl wird weniger und steigt im Preis, ausnahmsweise ist hier nicht das Wetter schuld, sondern Vögel haben Gefallen gefunden an dem feinen Feldgemüse.
Die Preis- und Mengensituation derzeit hat nicht direkt mit Inflation und Krise zu tun, sondern mit dem extremen Kälteeinbruch in Südeuropa. Wie so oft gibt es witterungsbedingt Ende Januar bis Anfang März ein extrem knappes Angebot bei hoher Nachfrage (mal abgesehen von den spitzkohlliebenden Flugsauriern). Im Gegensatz zu regionalen AnbauerInnen haben die AnbauerInnen und HändlerInnen international keine Preis-Schamgrenze nach oben – aber eben auch nicht nach unten, wenn viel geerntet wird. Auf Jahressicht betrachtet sind die Preise beim Obst & Gemüse aus Südeuropa nicht (wesentlich) höher, als in den vergangenen Jahren!

Und was machen wir daraus:

Paprika grün aus Spanien konnten wir uns für nächste Woche noch eine gute Menge zu einem schönen Preis sichern, bei den Gurken können wir zusätzlich noch krumme Ware anbieten. Die ersten Kisten machten einen guten Eindruck sind etwas kleiner (ca 220g) krumm und lecker.

Und hauptsächlich noch mehr auf regionale Ware zu setzen! Nächste Woche haben wir im großen Stil Austernpilze vom Naturlandbetrieb Wulfers in unseren Kisten. Über Jahr bekommen fast alle Steinchampignons, meistens in hervorragender Qualität von dem Hof. Hier der Link zu deren Homepage: https://www.biopilzhof.de/index.html

Das Rezept der Woche dazu ist schon gedanklich fixiert und wird am Wochenende ausprobiert.  Apropo Rezept: In dieser Woche ist bei uns zu Hause mit den leckeren Flower Sprouts experimentiert worden. Ich verrate nur so viel: Bitterorange, reines Kakaopulver und  Peperonis waren auch dabei. Wenn in 2 Wochen die Flowersprouts vom Hof Allers weiterhin so toll sind, werden wir die gerne noch ein weiteres Mal in die Abos mit dem Rezept packen.

Mit Freuden haben wir eine weitere Käsesorte aufgenommen. Von der Käserei Baldauf aus dem Allgäu erreicht uns ein Käse der von Höfen mit  kuhgebundene Kälberaufzucht stammt. Bei dieser Form der Aufzucht dürfen alle Kälber (männlich wie weiblich) mindestens 90 Tage bei den Kühen bleiben. So können die Kälbchen trinken, wann immer sie wollen und wachsen wesensgemäß auf. Echtes Tierwohl von Geburt an – für eine gute Gesundheit und ein ausgeprägtes Sozialverhalten der Kälber. Die BäuerInnen halten sich an die Richtlinien der IG Kalb und Kuh, einer Interessengemeinschaft von Biomilcherzeugern und Öko-Verbänden zur Förderung der kuhgebundenen Kälberaufzucht. Es wird Zeit das hier oben im Nordwesten auch vermehrt auf das Tierwohl geachtet wird. Das ist der richtige Weg.

Das Brot der Woche ist das Wöschenländer (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 07, ab dem 14.02.2023 bis 20.02.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Austernpilze                                                    (BVH)
  • Apfel Pinova   Demeter                                 (RN)
  • Kartoffel Laura Bioland                              (BVH)
  • Möhren  Bioland                                            (BVH) 
  • Schalotten Bioland                                        (BVH)
  • Broccoli                                                                (IT) 
  • Orange Washington 2-3                                 (IT) 
  • Paprika grün                                                      (ES)         
  • Peperoni rot mild                                             (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 07 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur nicht bei den Äpfeln, Schalotten, Pilzen, Möhren und Kartoffeln. Die Produkte, kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 07

  • Austernpilze                                                    (BVH)
  • Apfel Pinova   Demeter                                 (RN)
  • Kartoffel Laura Bioland                              (BVH)
  • Möhren  Bioland                                            (BVH) 
  • Schalotten Bioland                                        (BVH)
  • Knollensellerie Bioland                              (BVH) 
  • Rotkohl Bioland                                             (BVH) 
  • Rosenkohl Bioland                                        (BVH)

Liebe Grüße Olaf und die Ecocions