Ein ganzes Jahr ist schon wieder vorbei und wir sagen alle zusammen: DANKE STEFAN!
Weiterhin ist der Markt für Paprika und Tomaten ehr knapp und damit leider sehr hochpreisig. Selbst der Jahrhundert-Schneeeinbruch in Südeuropa von 2017 und die Corona-Krise 2020
werden jetzt getoppt. Auch wenn die Knappheit durch den (glücklicherweise
zurückliegenden) Kälteeinbruch herrührt, ist in diesem Frühjahr doch etwas anders. Die seit
einem Jahr hohen Energiepreise haben einige (auch konventionelle) GärtnerInnen dazu
bewogen, einige Gewächshausflächen nicht zu bewirtschaften bzw. nicht zu beheizen. Diese
Fehlmengen wirbeln den Markt mächtig durcheinander – auch konventionelle Händler suchen
händeringend Ware, teilweise auch auf dem europäischen Biomarkt. Schaut mal bei
Gelegenheit im „normalen“ Supermarkt auf die Preise für „rotes“ Fruchtgemüse – Ihr
werdet erstaunt sein, welche Preise auch dort aufgerufen werden.
Beim Blumenkohl und Broccoli halten sich die Preise auf verhältnismäßig bezahlbarem
Niveau, durch die jahrelang treue und faire Preispolitik gegenüber
den französischen und italienischen Biobauern. Auf dem freien Markt wird französischer Blumenkohl im wahrsten Sinne versteigert.
Gut das es noch heimisches Lagergemüse gibt mit dem wir unsere Abokisten gut gefüllt bekommen. Und der erste Lichtblick: In ca. 3 Wochen gibt es die ersten Radieschen. Besonders die erste Ernte ist besonders lecker.
Beim Feldsalat und den heimischen Birnen haben wir nun die Saison beendet. Insbesonders bei den Birnen (Sorte Xenia) waren in der letzten Woche einige dabei, die von außen gut aussahen und von innen ……. Bitte einfach reklamieren, wir erstellen eine Gutschrift.
Wir haben einen Sprossenproduzenten für Euch ins Angebot genommen: Der Familienbetrieb Vitalsprossen von Christoph Gurtmann, produziert seit 37 Jahren für den norddeutschen Raum.
Sprossen eignen sich als Topping für Salate und auch als leckere und vielseitige Ergänzung zur veganen und vegetarischen Küche. Jede Sorte hat ihren eigenen Kopf: von der dicken Mungobohne, die ein wahrer Proteinschatz und reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien ist, bis hin zum eleganten Alfalfa, das neben wertvollen Vitaminen und Mineralien auch noch Antioxidantien enthält und einen hohen Saponingehalt aufweist. Wir bieten Euch außerdem die Vita-Spross-Mischung, die Gourmet-Mischung und Radieschensprossen an.
Zur Einführung und zum probieren setzen wir alle fertigen Sprossen für zwei Wochen auf unsere Angebotsliste. Da wir uns erst heute am Freitag kurzfristig dazu entschlossen haben sind im Shop noch keine Bilder hinterlegt. Dies wird aber Anfang nächster Woche nachgeholt.
Das Brot der Woche ist das Haferkruste (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)
Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 08, ab dem 21.02.2023 bis 28.02.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier
RN = Regional aus Niedersachsen
- Steckrüben Demeter (BVH)
- Apfel Braeburn Demeter (RN)
- Pastinaken Bioland (BVH)
- Lauch Bioland (BVH)
- Fenchel Italien (IT)
- Mangold grün Italien (IT)
- Drachenblut Saft-Halb-Blutorangen (IT)
- Schlangengurke 2. Wahl (ES)
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 08 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur nicht bei den Äpfeln, Lauch, Steckrüben und Fenchel. Die Produkte, kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.
Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 08
- Hokkaido Kürbis Demeter (BVH)
- Kartoffel Laura Bioland (BVH)
- Möhren Bioland (BVH)
- Steckrüben Demeter (BVH)
- Apfel Braeburn Demeter (RN)
- Pastinaken Bioland (BVH)
- Lauch Bioland (BVH)
- Steinchampignons (BVH)
Liebe Grüße Olaf und die Ecocions