Flower Sprouts sind eine Planzenart (Gattung Kohl), die zur Familie der Kreuzblütler gehören. Vom Wuchs sind diese dem Rosenkohl ähnlich, was nicht verwundert, da es sich um eine Kreuzung aus Rosen- und Grünkohl handelt. An den ca. 80 bis 100 Zentimeter hochwüchsigen Pflanzen, wachsen in den Blattachseln die essbaren „Rosen“ heran. Im Gegensatz zum Rosenkohl sind diese jedoch nicht fest und dicht gepackt, sondern bilden lockere und gekräuselte Kohlröschen aus. Diese sind ungefähr 3 bis 5 Zentimeter groß und zeigen eine grünliche bis violette Färbung, die je nach Sorte unterschiedlich ist. Der Flower Sprout ist robust und recht winterhart, weshalb er in den meisten Teilen Deutschlands problemlos den Winter im Freien verbringen kann. Flower Sprouts sind echte Vitaminbomben, die sowohl roh als auch gekocht gegessen werden können. Ob angebraten, blanchiert, gedünstet oder gekocht, nach nur wenigen Minuten sind die Miniaturkohlköpfe fertig. Dabei verlieren diese nicht an Geschmack oder Konsistenz. Verwendung finden „Rosen“ beispielsweise als warmer Wintersalat oder Beilage zu deftigen Gerichten.
Wir beziehen ihn vom Biolandhof Allers, von diesem bekommen wir auch die leckeren Möhren. Keine Sorge, es liegen wieder Rezeptvorschläge bei. Wenn am Montag die erste Lieferung eintrifft werden die hübschen Flowersprouts erstmal von allen Seiten geknipst. Bis dahin ersetzt noch ein Ast Grünkohl den Platz fürs Bild in unserem Shop.
Unser lieber Albert Gerdes hat noch Kürbisse, Weiß- und Rotkohl, Sellerie und rote Bete eingelagert. In den letzten Wochen war er hauptsächlich mit der Pflege der Lagerware beschäftigt. Nun beginnt bei ihm die Anzucht seiner Jungpflanzen. Seine tollen Hokkaidos nehmen wir nun ein weiteres Mal für die Abokisten. Falls ihr ihn noch etwas liegen lassen möchtet, hier ein paar Tips: der Kürbis mag es trocken und gerne über 10 Grad. Falls der Stiel abbricht, oder er angeschnitten wurde hält er für einige Tage im Kühlschrank am besten.
Leider bekommen wir nun unseren Lieblings Blauschimmelkäse nicht mehr. Der Saphir hatte uns über Jahre hinweg begleitet. Heute haben wir seinen Nachfolger verkostet : Der Bleu d‘ Auvergne stammt auch aus der gleichnamigen Region die im Herzen Frankreichs liegt. Sein Geschmack erinnert tatsächlich an den Saphir du Velay und liegt von der Würze auch zwischen einem Gorgonzola und dem Roquefort.
Das Brot der Woche ist das Roggenbrot (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)
Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 05/06, ab dem 05.02.2023 bis 12.02.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier
RN = Regional aus Niedersachsen
- Hokkaido Kürbis Bioland (BVH)
- Apfel Elstar Demeter (RN)
- Süßkartoffel Batate (ES)
- Möhren bunt Bioland (BVH)
- Flower Sprouts Bioland Allers (BVH)
- Fenchel (IT)
- Drachenblut Saft-Halb-Blutorangen (IT)
- Staudensellerie (FR)
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 05/06 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur nicht bei den Äpfeln, Kürbisen, Möhren und Flower Sprouts. Die Produkte, kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.
Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 05/06
- Hokkaido Kürbis Bioland (BVH)
- Apfel Elstar Demeter (RN)
- Kartoffel Laura Bioland (BVH)
- Möhren bunt Bioland (BVH)
- Flower Sprouts Bioland Allers (BVH)
- Wurzelpetersilie Bioland (BVH)
- Zwiebeln rot Bioland (BVH)
- Steinchampignons (BVH)
Liebe Grüße Olaf und die Ecocions