Taubenbraten an Rosenkohl

Moin Moin,

In den letzten Wochen schauten zwei unserer regionalen Erzeuger oftmals recht genervt  auf ihre Äcker, nicht nur, dass durch den strengen Frost bei den wenigen noch vorhandenen regionalen Waren wie Grünkohl, Porree und Rosenkohl an eine Ernte nicht zu denken war, zu allem Überfluss fielen sowohl beim Biolandbetrieb Sozialer Ökohof  als auch  bei Hein ( Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken aus Goldenstedt ) Scharen von hungrigen Tauben über den

Regionaler Bio-Rosenkohl

Regionaler Bio-Rosenkohl von Hein Hanken

Grünkohl her, auch die Tauben scheinen genau zu wissen, wo es Gutes zu essen gibt. Ob wir überhaupt noch Grünkohl von den beiden bekommen werden, ist noch nicht sicher, die Tendenz ist aber eher schlecht. Es fehlte nicht viel  und wir hätten Taubenbraten ins Sortiment nehmen können. Hein ist zuversichtlich, dass wir ab nächsten Mittwoch wieder mit Rosenkohl von ihm rechnen können, da mildere Temperaturen vorhergesagt werden. Letztmaligbekommen wir nun regionalen Hokkaido, es wird eine sehr kleine Sortierung  zwischen 400 und 500 g sein, in der nächsten Woche werden wir dann Hokkaido aus Holland ins Sortiment nehmen. Bei einigen regionalen Waren sind die uns zur Verfügung stehenden Mengen recht knapp, wir wollen aber z.B. beim Feldsalat nicht auf Importwaren zurückgreifen, da wir spätestens mit Einsetzen etwas milderer Temperaturen wieder ausreichend Ware von unseren regionalen Erzeugern bekommen werden.  Der Höhenflug beim Gurkenpreis geht unvermindert weiter, wir bitten in dieser Woche, Gurken explizit zu bestellen, auch die uns vorliegenden Dauerbestellungen würden wir nur auf ausdrücklichen Wunsch hin ausführen. Paprika hingegen kann durch Qualität und guten Preis überzeugen.

Regionaler Bio Hokkaido

Wir werden nun nochmal eine andere späte Clementinensorte ausprobieren, die uns zuletzt gelieferte Ware gefiel uns überhaupt nicht, generell ist die Clementinensaison durch die anhaltenden Überschwemmungen und Unwetter in Italien und Spanien in diesem Jahr recht durchwachsen und auch etwas früher als gewohnt vorbei. Ganz anders sieht es nach wie vor bei den Orangen aus, die werden von Woche zu Woche leckerer. Eine Übersicht über unser gesamtes aktuelles Obst- und Gemüseangebot finden sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download als Exceldatei hier, Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-05, viel Spaß beim Stöbern.

Da ja nun der Februar in greifbare Nähe rückt, warten wir schon jetzt mit den neuen Februar- Bioladen- Monatsangeboten auf, besonders hervorheben wollen wir den Blanc de Pomm Bio-Camembert, und den Streich´s drauf Bruschesto von Zwergenwiese, die sind sehr lecker. Eine Gesamtübersicht über unsere Februarangebote finden sie hier, viel Spaß beim Stöbern.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 05 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Möhren , Mangold, Orangen, Äpfel, Kartoffeln, Hokkaido  ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ), Paprika rot, Batavia Salat und Zitronen. Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant: Rosenkohl, Steinchampignons, Möhren, Hokkaido, Feldsalat, Äpfel,  Kartoffeln und rote Beete ( mit tollem Rezept ) +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren, wir würden Orangen Wash.Navel empfehlen, die sind sehr lecker. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche KW 05 haben wir das

Ur-Dinkel es ist ein neues Brot vom Barkenhof und besteht nur aus Dinkel, Wasser und Meersalz.

Durch eine schonende Teigführung bleiben alle wichtigen Inhaltsstoffe erhalten.

Inhaltsstoffe:

Getreide: 100% Dinkel

Saaten und Zutaten: Wasser, Meersalz

angesetzt wird es mit  Backferment

Getreide: 80% Roggen, 20% Weizen 1050er,

aus Lichtkornroggen auf Stein gebacken,

angesetzt wird es mit  Sauerteig und 1% Hefe.

 

Viele Grüße, Olaf und Stefan