Heiße Töpfe kalte Tage

Moin Moin,

Wie letzte Woche angekündigt, werden wir nun wieder ausreichend Feldsalat von einem unserer regionalen Erzeuger, dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohofaus Papenburg bekommen, der Feldsalat wird tagfrisch für uns geerntet.

Bio-Feldsalat

Bio-Feldsalat

Vom Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken bekommen wir die allerletzten Mengen an regionalem Wirsing, die Köpfe wiegen  zwischen 500 und 700g. Frostbedingt wird es nun möglicherweise zu Engpässen bei regionalem Porree, Rosenkohl und Grünkohl kommen, die Waren können bei anhaltendem Frost nicht geerntet werden. Dem Grünkohl machen die Temperaturen zwar nicht viel aus, er bekommt durch den tiefgefrorenen Boden allerdings kein Wasser und wird schlapp und unansehnlich. Regionalen Hokkaido Kürbis wird es voraussichtlich nur noch 2 Wochen geben, dann sind auch die letzten Lagermengen aufgezehrt. Lagerkohlrabi von Karl Heinz Hanken haben wir noch ausreichend. In den nächsten 2-3 Wochen werden wir nur Eier vom Sozialen Ökohof liefern, die Hühnerherde vom Biolandbetrieb Barkemeyer( unser Bäcker ) ist in den Legestreik getreten, denen ist es zu kalt, die kleinen Restmengen braucht er für seine Backstube.

Bioland-Eier

Bioland-Eier

Beim Fruchtgemüse steigen nun weiter munter die Preise, für einen Laster mit Bio- Gurken könnte sicher ein schmuckes Einfamilienhaus eingetauscht werden, unser Gurkenpreis entspricht bei weitem nicht einer wirtschaftlichen Kalkulation und Gurkensaison ist ja nun auch gerade nicht, wir werden daher  vorerst keine Gurken in unsere Abokistenplanung einbeziehen,  alle konkreten Bestellungen und natürlich die hinterlegten Dauerbestellungen werden wir aber umsetzen. Die Orangen Washington Navel sind weiterhin sehr zu empfehlen, neu dazu gekommen sind Saft- Blutorangen ( Drachenblut ), Annanas haben wir immer noch in Fair Trade Qualität, solange dies so ist, empfehlen wir sie zur Zeit gern. Bei den Clementinen ist nun langsam die Saison vorbei, Qualität und Geschmack beginnen zu schwinden, wir raten hier nun letztmalig zuzugreifen, aktuell sind die Clementinen noch gut. Eine Übersicht über unser gesamtes aktuelles Obst- und Gemüseangebot finden sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download als Exceldatei hier, Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-04 viel Spaß beim Stöbern.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 04 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Möhren , Orangen, Äpfel , Broccoli, Kartoffeln, Sauerkraut  ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ), Paprika rot, Feldsalat und Steinchampignons. Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant: Feldsalat, Austernpilze, Möhren, Kresse, Sauerkraut, Äpfel,  Kartoffeln und Knollensellerie ( mit tollem Rezept ) +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren, wir würden Orangen Wash.Navel empfehlen, die sind sehr lecker. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche KW 04 haben wir den  Klabauter 750g

Getreide: 80% Roggen, 20% Weizen 1050er

aus Lichtkornroggen auf Stein gebacken

angesetzt wird es mit  Sauerteig und 1% Hefe

 

Viele Grüße, Olaf und Stefan