Spargel, Erdbeeren, trallalla

Moin Moin,

So langsam aber sicher holt die Natur, ihren durch die langanhaltende Kälteperiode verursachten  Rückstand wieder auf, selbst im Freiland schauen die ersten Keimlinge nun gen Himmel. Doch noch ist auch Vorsicht geboten, gerade die empfindlichen Kulturen wie z.B. Erdbeeren sind immer noch von

Regionale Erdbeeren

Nachtfrösten bedroht. Diese späten Fröste

( Schafskälte ) können noch bis zum 20. Juni auftreten und immensen Schaden anrichten, erst dann werden einige unserer Erzeuger/innen tief durchatmen und den Winter ad acta legen. Wie eigentlich jedes Jahr um diese Zeit werden wir vermehrt nach Erdbeeren gefragt. Auch wenn in den Supermärkten mit ausschließlich Biowaren schon seit geraumer Zeit spanische Erdbeeren feilgeboten werden, verzichten wir auf dieses, unserer Meinung nach, zweifelhafte Vergnügen. Bei unserer traditionellen Blindverkostung der Importerdbeeren kam kaum Freude auf, irgendwas zwischen süßer Gurke und karamelisiertem Spargel… Bei unserem Erdbeererzeuger, dem Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule beginnen nun vereinzelt sich die ersten Blüten an den Erdbeeren  zu öffnen, bis es wirklich Erdbeeren aus dem Freiland gibt wird es noch eine gute Zeit dauern. Erste

Spargel vom Obstgarten zur alten Schule

Erdbeeren aus geschütztem Anbau vom Naturlandbetrieb Renning Söffker aus Martfeld werden angeblich schon nach Pfingsten erwerblich sein, hier sind anfangs die Preise allerdings recht ansehnlich. Beim Obstgarten werden auch noch vielerlei alte Erdbeersorten angebaut, besonders freuen wir uns schon auf die Erdbeeren zum Einkochen. Diese alten Sorten sind nahezu ( da sie nicht lagerfähig genug sind ) aus den Obstauslagen verschwunden, der Geschmack dieser extra süßen Früchte ist ein Gaumenschmaus. Beim Spargel purzeln nun die Preise, in dieser Woche werden wir ausreichend Spargel anbieten können. Etwas genervt sind wir von dem Monatsangebot der Bio- Bananen, dieses Angebot entsteht in Zusammenarbeit mit unserem Großhandel ( Kornkraft Hosüne aus Huntlosen ) und etlichen anderen Bioläden, hier wurde sich mehrheitlich für die Biobananen entschieden. Wir versuchen seit Jahren die Fairtrade Bananen bevorzugt anzubieten, da für uns Bio und Fair Trade zusammengehören. Wir können nachvollziehen, dass einige Ladner/innen durch immer mehr Biosupermärkte unter Druck geraten und auch billige Bananen anbieten möchten. Wir denken aber, dass unsere Kundschaft zu einem großen Teil nicht nur giftfreie sondern auch faire Produkte erwerben wollen. Bio kann jeder Supermarkt, regionale kleinbäuerliche Vertriebsstrukturen unterstützen eben nicht. Bio ist Vertrauen und Transparenz, unsere Kartoffeln kommen von Hein, die Gurken vom sozialen Ökohof, Erdbeeren und Spargel von Stefan und Stups….. Ob auch die Supermärkte dies alles so benennen können? Und wenn schon Waren von wer weiss woher importiert werden, sollten die Menschen doch auch davon leben können, egal ob Bananen oder T-Shirts. In der ersten Woche unseres Monatsangebotes haben wir die dreifache Menge an Fairtrade Bananen verkauft, im Verhältnis zu den unfairen, das finden wir toll.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 08.05.2013-14.05.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-19oder wie immer in unserem Onlineshop.

Alle Mai Angebote finden sie in unserem Onlineshop

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 19 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Möhren, Rhabarber, frische Lauchzwiebeln (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Äpfel, Kartoffeln, Schlangengurken, Avocado, Cherrytomaten und Ruccola . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant:  Möhren, Spargelspitzen, den Apfel Marnica,  Lauchzwiebeln, Kartoffeln, Eichblattsalat  und Gurke   ( mit tollem Rezept ) und +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche in der Kw 19 haben wir den Rabauke

Getreide: 100% Roggen

Saaten und Zutaten: Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth, Steinsalz, 1% Sirup

angesetzt wird es mit Sauerteig & Backferment

 

Viele sonnige Grüße, Olaf und Stefan