Feiertagstango und Lieferverschiebungen

Moin Moin,

Nun, da das regionale Angebot an neuenWaren langsam immer besser und breiter wird, müssen wir bei anderen nun leider auf Importe zurückgreifen. Regionale möhren gibt es nun vorerst nicht mehr, hier werden wir nun auf italienische Frühmöhren zurückgreifen müssen, sie sind allerdings um einiges

Bio-Möhren vom Ökohof

teurer als die regionale Ware. Die letzte Partie der deutschen Möhren war auch recht stattlich, Möhren mit bis zu 600g, da hat selbst unser kleines Kaninchen große Augen gemacht. Da die regionale Möhrenversorgung in unseren Abokistenzusammenstellungen übers Jahr gesehen meist ausgesprochen gut ist ( böse Zungen behaupten, langjährige Ecocion- Kunden/innen könnten leicht an ihrem etwas rötlichen Teint und der ungeheuren Sehkraft erkannt werden ), werden wir in den nächsten Wochen nur noch sporadisch Möhren einplanen, Dauerbestellungen setzen wir aber natürlich um. Die neuen Möhren bei unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg wachsen schon. Nicht nur die Möhren waren in dieser Woche recht groß, die von uns angebotenen Mini-Wassermelonen waren auch mal eben mehr als doppelt so groß wie angekündigt und erwartet. Erst unsere Montagskunden/innen haben eine kleinere Sortierung in ihren Kisten, anzumerken ist aber, dass unsere beiden Kurzen  selbst eine drei kg schwere Melone innerhalb von 2 Tagen verputzt haben,  „richtig lecker“ war hier das wichtigste Fazit.

Bio-Abokiste ecocion

Die Meldung in den Medien der letzten Woche, dass jeder 2. Bioapfel importiert wird, können wir für das letzte Jahr und für dieses bisher natürlich auch nicht bestätigen. Ecocion hat letztes jahr gar nix an Äpfeln aus Übersee oder so angeboten und auch für dieses Jahr sind wir vorsichtig optimistisch, bis zur ersten neuen Ernte auch weiterhin nur Äpfel aus dem alten Land anbieten zu können, wobei sich schon jetzt das Angebot auf Marnica, Elstar und Breaburn eingeschränkt hat. Auch ist die Nachfrage deutlich gestiegen, so dass wir letztlich nicht sicher sein können auch in diesem Jahr nicht auf Importware zugreifen zu müssen, die blühenden Apfelbäume stimmen uns aber zuversichtlich. Auch unser Naturkostgroßhandel ( Kornkraft Hosüne ) hat im letzten Jahr nur 10% ausländische Äpfel gehandelt. Beim Spargel purzeln nun weiterhin die Preise, für diese Woche haben wir eine Partie leckeren Grünspargel für die Abokisten eingeplant.   Der Spargel muss, außer an den letzten unteren 3 Zentimetern, nicht geschält werden. Er ist also nicht nur schmackhaft sondern auch sehr schnell zubereitet, wir werden ein köstliches Ofenrezept beilegen, das es in sich hat.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 15.05.2013-21.05.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-20 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Alle Mai- Angebote finden Sie ebenfalls  in unserem Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 20 haben wir als Vorschlag eingeplant:   Grünen Spargel 8+ (mit gutem kinderfreundlichen Rezept),  Batavia Salat, Äpfel, Kartoffeln, Schlangengurken, Bananen, Cherrytomaten, Kohlrabi  und Steinchampignons . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant:  Grünen Spargel 8+, den Apfel Marnica,  Zwiebeln, Kartoffeln, Batavia Salat, Kohlrabi, Steinchampignons  und Gurke   ( mit tollem Rezept ) und +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche in der Kw 19 haben wir den Mischling

Roggenflocken*, Roggensauerteig*, Trinkwasser, Quellstück (Kürbiskerne*, Leinsaat*, Sonnenblumenkerne*, Hirse*, Amaranth*), Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

 

 

Eine wunderschöne Zeit wünschen

Olaf und Stefan