Spätsommer, Reichtum vom Feld auf den Tisch – Ecocion bringt’s

Wir haben vor einer kleinen Weile eine Probemelone der Sorte Zucker-Melone Charantais bekommen. Sie war nicht sehr groß und hatte einige Fehler in der blassen Schale, rein optisch sah sie nach nicht viel aus. Und wir mussten wieder einmal die Lektion lernen nicht nach Äußerlichkeiten zu gehen! Denn geschmacklich hat sie uns so überzeugt, dass wir für Eure Abokisten fast die gesamte Ernte aufgekauft haben. Sie ist nicht ganz günstig, aber ihren Preis auch wirklich wert. Als Ausnahme findet ihr sie auch in der Regio-Kiste, denn sie stammt aus dem Rheintal und sonst wäre in dieser Kiste eine solche Frucht niemals möglich.

Außerdem tummeln sich in beiden Kisten regionale Mini-Pflaumen in gelb und rot vom Obstgarten zur alten Schule (falls Ihr Besuch habt, könnt ihr die Pflaumen als Mirabellen ausgeben ;-) ). Es sind nur noch kleine Mengen Heidelbeeren verfügbar. Sie werden nahtlos von leckeren Zwetschgen abgelöst, die täglich mehr Aroma entwickeln und einfach zum reinbeißen sind.

Die ersten Frühäpfel kommen aus dem Alten Land zu uns. Die Sorte Collina kam bisher aus Süddeutschland, ist aber nun auch aus dem Norden verfügbar. Diese frühen Äpfel halten nicht besonders lange und sind nicht lagerfähig, aber dafür sehr lecker und knackig frisch.

Eine Urregionale Knolle findet ihr auch in den Abokisten, der Kohlrabi ist so weit! Er ist jetzt in guter Qualität zu bekommen, die letzten beiden Sätze haben unter der Hitzewelle leider sehr gelitten. Dieser Satz steht voll im Saft und sieht sehr knackig aus. Auch der erwartete Zuckermais ist angekommen und in beiden Kisten zu finden. Er hat volles Korn bis oben hin und kommt vom Sozialen Ökohof und der Familie Gerdes, das ist eine wirklich gelungene Ernte!

Das Brot der Woche ist der Rabauke 1.000g (Roggenvollkornbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig und Backferment. (BVH)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 34/35, ab dem 21.08.2019 bis 27.08.2019, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Kohlrabi Bioland von Hein                               (BVH)
  • Zuckermais Bioland vom Ökohof/Gerdes      (BVH)
  • Tomaten rund vom soz. Ökohof                      (BVH)
  • Melone Charentais Demeter                           (DE)
  • Zucchini Bioland von Hein                              (BVH)
  • Pflaumen rot/gelb vom Obstgarten               (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 34/35 unterscheiden sich die Abokisten nicht. Alle Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! (… bis auf die Charentais-Melonen aus dem Rheintal…)

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 34/35

  • Kohlrabi Bioland von Hein                               (BVH)
  • Zuckermais Bioland vom Ökohof/Gerdes      (BVH)
  • Tomaten rund vom soz. Ökohof                      (BVH)
  • Melone Charentais Demeter                           (DE)
  • Zucchini Bioland von Hein                              (BVH)
  • Pflaumen rot/gelb vom Obstgarten               (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan