In den nächsten Kisten ist eine wahre Berühmtheit vertreten. Die Kartoffel des Jahres 2018: Die Rote Emalie. Sie ist innen und außen rot, das verdankt sie dem Farbstoff Anthocyan, der in ähnlicher Form auch in Himbeeren und Erdbeeren vorkommt. Besonders ist aber nicht nur ihre auffällige Farbe, sondern auch, dass sie aus ökologisch bäuerlicher Züchtung stammt. Ihren Ursprung hat sie ganz genau bei Bio-Kartoffelzüchter Karsten Ellenberg aus Barum bei Uelzen in Niedersachsen.
Die Kartoffel des Jahres wird seit einigen Jahren ausgerufen, um auf die Vielfalt der kleinen Knollen hinzuweisen. Im normalen Supermarkt findet man oft nur die gängigen Sorten, es gibt aber allein in Deutschland an die 150 verschiedenen Kartoffelsorten! Alle Sorten, die diesen Titel tragen sind gebührenfrei nachzubauen und somit nicht nur regional, sondern auch unmöglich zu patentieren. Lasst sie euch schmecken.
In beiden Abokisten findet sich auch ein anderer regionaler Star ein: Zwetschgen! Nach den wilden Pflaumen der letzten Woche sind nun die Zwetschgen im Obstgarten zur alten Schule in Eidelstedt so weit. Die Bäume hängen voll von den schmackhaften Früchten und warten nur darauf geerntet und verzehrt zu werden.
Außerdem konnten wir in der letzten Zeit einen besonderen Wunsch erfüllen. Eine nicht ganz alltägliche Anfrage erreichte uns, nämlich ob auch essbare Blüten bei uns zu bekommen sind. Für einen unserer Stammkunden lassen wir natürlich nichts unversucht und haben unsere Erzeuger des Vertrauens abtelefoniert. Und siehe da: auch essbare Blüten wachsen im Obstgarten zur alten Schule, sie wurden mit Liebe gepflückt, direkt zu uns geliefert und dann noch am selben Abend von uns mit dem Lastenrad gebracht. Dann waren sie das krönende I-Tüpfelchen auf einer Hochzeitstorte, so schön kann der Sommer aussehen und schmecken!
Das Brot der Woche ist das Huntedieker 1.000g (Roggenvollkornbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)
Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick
Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 35/36, ab dem 28.08.2019 bis 03.09.2019, haben wir als Vorschlag eingeplant:
BVH= Bio von hier
RN= Regional aus Niedersachsen
- Kartoffel Rote Emailie von Hein (BVH)
- Zwetschgen vom Soz. Ökohof (BVH)
- Möhren Bioland (BVH)
- Apfel Collina Bioland (BVH)
- Hokkaido Kürbis rot von Hein (BVH)
- Romanasalat von Hein (BVH)
- mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 35/36 unterscheiden sich die Abokisten minimal. Alle Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!
Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 35/36
- Kartoffel Rote Emailie von Hein (BVH)
- Eichblatt Bioland (BVH)
- Zwetschgen vom Soz. Ökohof (BVH)
- Möhren Bioland (BVH)
- Apfel Collina Bioland (BVH)
- Lauchzwiebeln vom Soz. Ökohof (BVH)
- Cherry Tomaten vom Soz. Ökohof (BVH)
- mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)
Viele Grüße, Olaf und Stefan