Erste neue Waren aus der Region, der Frühling startet jetzt

Moin Moin,

Wir freuen uns sehr, dass wir dem Osterhasen nicht nur jede Menge Eier, Schokohasen, Glückskäfer und andere Leckereien für Sie mitgeben können, sogar erste regionale Radieschen von unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg haben wir nun  im Angebot. Momentan haben wir ausreichend Radieschen für unsere Donnerstags-, Freitags und Samstags-

Radieschen Bioland

Lieferungen, sollte die Sonne nun endlich etwas öfter die Oberhand erlangen, werden wir auch für unsere Montags- und Dienstagslieferungen Radieschen bekommen, da heißt es Daumen drücken.

Die beiden Hühnerherden, von denen wir unsere Eier bekommen, schieben momentan  Doppelschichten. Wir bitten größere Bestellungen möglichst früh anzukündigen. Da wir ausschließlich Eier direkt von unseren beiden Erzeugern, dem Biolandbetrieb sozialer Ökohof aus Papenburg und unserem Bäcker( Biolandbackstube Barkemeyer aus Kirchhatten), beziehen, kann es hier zu Engpässen kommen, wir haben aber eine gute Menge mehr an Eiern als unseren üblichen Bedarf zugesagt bekommen. Über den Naturkostgroßhandel wollen wir keine Eier zukaufen. Auch weiße Eier haben

Bioland-Eier

wir, außer hin und wieder ein, zwei,  leider nicht.  Es werden nun im konventionellen Einzelhandel und natürlich den sogenannten Bio- Supermärkten die ersten Frühkartoffeln aus Italien oder Ägypten angeboten, sogar Spargel aus Griechenland wird nun pünktlich zum Osterfest in den Regalen liegen, allerdings… tätäääh nicht bei uns. Unser Erzeuger, der Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken aus Goldenstedt würde uns sicherlich die Ohren langziehen, wenn wir nun schon anfingen Kartoffeln aus Italien anzubieten, erste Frühkartoffeln wird es von unserer Seite mit dem ersten regionalen Spargel geben, die Lagerkartoffeln von Hein sind noch von sehr guter Qualität, er kann sie ja nun auch nicht alle selber essen oder gar unterpflügen ( außerdem ist mit Hein  bei solchen Themen auch nicht gut Kirschenessen :) ), Bio heißt nicht zuletzt regional und saisonal, hier in Norddeutschland gibt es ersten Spargel je nach Witterung im Mai . Im konventionellen Bereich werden durch diesen Unsinn der immerwährenden Verfügbarkeit jedes Jahr tausende  Tonnen Kartoffeln vernichtet.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 27.03.2013-02.04.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-13 oder wie immer in unserem Onlineshop

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 13 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Möhren , Blumenkohl ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ), Äpfel, Kartoffeln, Radieschen, Minigurken, Cherrytomaten, Bataviasalat  und Zitronen. Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant: Postelein, Möhren, Austernpilze, den Apfel Marnica, Steckrübe , Radieschen,  Kartoffeln und den Apfel Topaz   ( mit tollem Rezept ) und +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche in der Kw 13 haben wir den Klabauter.

Getreide: 80% Roggen, 20% Weizen 1050er,

aus Lichtkornroggen auf Stein gebacken,

angesetzt wird es mit  Sauerteig und 1% Hefe

Hier gehts direkt zum Osterhasenleckerschmeckerangebot.

 

 

 Viele Grüße und ein angenehmes Osterfest wünschen

 Olaf und Stefan.