Wer Schmetterlinge mag, findet Raupen auch nicht doof

Moin moin,

Nicht nur wir mögen die Blumenkohlköpfe von unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken,  auch der Kohlweißling schätzt die spritzmittelfreien Kohlköpfe sehr. Die Raupen hatten sich aus reiner

Blumenkohl von Hein BVH

Bioland Blumenkohl BVH von Hein

Selbsterhaltung ins Innere des Kopfes zurückgezogen, so dass wir sicherlich nicht alle Raupen entdeckt und entfernt haben werden. Unsere Raupensuchaktion hat bei einigen sehr jungen Kundinnen bei uns im Bioladen für interessante Diskussionen gesorgt. Die drei jungen Mädels ( ca.11 Jahre ) waren sich nach kurzer Zeit recht sicher, dass unsere Raupen- Sammelaktion Blödsinn ist, da  sich eigentlich kein Mensch über die Raupen aufregen sollte. Denn es wäre ja sehr traurig, dass es immer weniger Kohlweißlinge gibt, da müssten wir halt mal mit den Raupen teilen, zumal wir die Blätter ja sowieso nicht essen. Ihre Lösung war recht simpel, Raupe vorsichtig aufsammeln, in eine geschützte Ecke des Gartens bringen, damit sie sich verpuppen kann, den Kohlkopf waschen und im nächsten Jahr können wir uns über mehr Schmetterlinge freuen….. Da war Widerspruch zwecklos…wer den Blumenkohl trotzdem nicht verwerten möchte, möge sich bitte bei uns melden ;) Wenn wir genauer hinsehen, haben die Kurzen im Grunde ein großes Problem genau benannt. Die optische Qualität bei Lebensmitteln spielt im Lebensmitteleinzelhandel eine wesentliche Rolle. In nahezu allen landwirtschaftlichen Betrieben werden Unmengen an Waren nur aufgrund

Schein oder Sein?

optischer Mängel aussortiert und vernichtet, da die Kunden/Innen nur optisch einwandfreie Ware haben wollen, was unter anderem zu hohen wirtschaftlichen Verlusten bei den Erzeugern führt. Dies bezieht sich auch keineswegs nur auf konventionell wirtschaftende Betriebe, auch die biologische Landwirtschaft ist teils gezwungenermaßen   ( Handels-klassenverordnung), aber vor allen Dingen auch eigenverschuldet in eine große Sackgasse gekommen. Bio ist schon lange salonfähig geworden und konkurriert mit den rein auf optische Qualität gezüchteten konventionellen Hochleistungs- Sorten um die Gunst der Verbraucher/Innen. Mit dem Aufkommen des “ Biobooms“ wurden, leider nicht zuletzt aus Profitgedanken heraus, einige grundlegende Basics über Bord geworfen. Bio sollte schnellstmöglich aus der  kleinen Bioladenszene heraus in den großen Lebensmittel- Einzelhandel, so kommt es zum Beispiel jetzt zu den Problemen mit den CMS- Kohlsorten ( hier geht’s zum Artikel ). Nun erst wird langsam, gezwungenermaßen, umgedacht und aufgeklärt,  diese wunderschönen  Blumenkohl- oder auch Broccoliköpfe, die makellosen Äpfel sind einfach nicht die Realität. Diese optische Qualität ist nur durch einen immensen Aufwand,  ein fragwürdiges Züchtungsverfahren ( CMS) und großen Mengen an Ausschuss zu realisieren. Die ausschlaggebende sensorische und vor allen Dingen die Qualität und Menge der Inhalte hat nichts mit dem äußeren Schein zu tun. Nicht zuletzt  müssen auch wir wieder anfangen, Lebensmittel aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, aber natürlich haben Schädlinge und Co trotzdem erst mal nichts auf den Waren verloren. Neu in dieser Woche, Postelein, der Apfel Cox Orange, der Apfel Boscoop, besonders empfehlen wir unser Wochenangebot an Shiitake Pilze, wir können hier das kg nahezu 5€ günstiger als gewohnt abgeben, da wir die Pilze direkt von der Bioland Pilzzucht Adelhorn beziehen. Die Pilze werden kaum geerntet schon  bei Ihnen eintreffen. Vom Apfel Ambassy haben wir uns nun verabschiedet, im Wochenangebot haben wir nun die Sorte Elstar in Demeter Qualität aus dem Alten Land.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 16.10.2013-22.10.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-42 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Eine neue tolle Oktober-  Bioladen- Angebotsübersicht finden Sie hier : zu den Monatsangeboten

Als Brot der Woche in der Kw 42 haben wir das Knusperdinkel:

Dinkelvollmehl*, Dinkelflocken*, Trinkwasser, Dinkelbackferment*, Quellstück (Sonnenblumenkerne*, Leinsaat*, Sesamsaat*), Hefe*, Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 42 haben wir als Vorschlag eingeplant: weiße kernlose Trauben EG-Bio, Steckrüben BVH  (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Shiitake Pilze BVH, regionale Cherrytomaten Ökohof BVH, den Apfel Elstar RN Demeter, Fair Trade Bananen, Möhren BVH,  Avocado EG-BIO und Kartoffeln Leyla BVH von Hein . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche anstelle der Trauben, Avocado und Bananen: regionale Birnen, Postelein und Kohlrabi BVH eingeplant, natürlich haben wir auch hier ein  gutes kinderfreundlichen Rezept dabei,  auch in der ersten Zusammenstellung sind ansonsten  alle Waren  aus der Region!!! Natürlich können wir auch in der regionalen Kistenzusammenstellung  nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Eine schöne erholsame Ferienzeit wünschen

Olaf und Stefan!