Actinidia arguta, kommen auch von hier

Moin moin,

In dieser Woche brennen wir, zum nahenden Winteranfang und dem damit verbundenen Ende der hiesigen Wachstumsperiode, nochmal ein Feuerwerk der regionalen Köstlichkeiten ab. Von unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule haben wir in dieser Woche endlich den gelben Strahlengriffel  in unseren Abokisten-Zusammenstellungen. Über 10 Jahre haben die Pflanzen gebraucht, um sich an unser

Regionale Mini Kiwi BVH vom Obstgarten

schönes norddeutsches Klima zu gewöhnen, seit 2 Jahren tragen sie nun erste Früchte.  Die Mini-Kiwi (Actinidia arguta), auch japanische Stachelbeere genannt, kann mit Schale verzehrt werden. Schon im letzten Jahr hatten wir mehr Anfragen als Früchte, das Angebot ist auch in diesem Jahr, aller Wahrscheinlichkeit nach, auf eine Woche begrenzt. Auch eine kleine Menge an Esskastanien haben wir vom Obstgarten im Programm, und natürlich ihre regionale blaue Traube. Wir haben für unsere Zusammenstellungen eine kleine Menge der Trauben eingeplant, unsere explizit regionale Zusammenstellung hatte schon vor 14 Tagen das Vergnügen. Bei Tomaten und Gurken müssen wir nun leider schon zweigleisig fahren, unsere Erzeuger haben nur noch kleine Mengen. Alternativ bieten wir nun spanische Ware an, gerade bei den Gurken ist in Spanien Hochsaison, daher sind die Preise sehr moderat. Mit der Qualität der spanischen Gurken waren wir bisher nicht besonders zufrieden, hoffen aber auf neue frische Ware. Bei unseren Erzeugern werden nun die Tomaten- und Gurkenpflanzen aus den Gewächshäusern geräumt, um Platz für Feldsalat zu machen, einen ersten Satz an Feldsalat haben wir auch schon für die kommende Zusammenstellung eingeplant. Unsere Angebotskohlrabis der Kw 43 können mit über 500g das Stück durchaus beeindrucken, in dieser Woche kommen sie vom Demeterbetrieb Hoffmeier. In ein bis zwei Wochen werden wir auch erste Superschmelzkohlrabi anbieten, bei dieser nichtverholzenden alten Lager- sorte kommen selbst wir immer wieder ins Staunen, selbst Knollen mit

Regional ist erste Wahl

über 2 kg sind keine Seltenheit.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 23.10.2013-29.10.2013 ) finden Sie hierWeb-ECO-Download-O-G-Kw-13-43 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Eine neue tolle Oktober-  Bioladen- Angebotsübersicht finden Sie hier : zu den Monatsangeboten.

Als Brot der Woche in der Kw 43 haben wir das Klabauter:

Getreide: 80% Roggen, 20% Weizen 1050er,

aus Lichtkornroggen, auf Stein gebacken,

angesetzt wird es mit Sauerteig und 1% Hefe

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 43 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Regionale blaue Trauben BVH, Batate EG-Bio  (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Steinchampignons BVH, Kohlrabi 500g+ BVH, den Apfel Elstar RN Demeter, Mini Kiwi BVH, Möhren BVH,  Feldsalat BVH und Kartoffeln Leyla BVH von Hein . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche anstelle der Trauben, Batate und Kohlrabis eingeplant: Regionalen Mangold und Cherrytomaten  BVH, natürlich haben wir auch hier ein  gutes kinderfreundlichen Rezept dabei. Auch in der ersten Zusammenstellung sind ansonsten  alle Waren  aus der Region!!! Natürlich können wir auch in der regionalen Kistenzusammenstellung  nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Eine schönen goldenen Herbst wünschen

Olaf und Stefan!