Wenn wir unseren Blick Richtung Emsland schweifen lassen, können wir leicht mit bloßem Auge die Problematik erkennen, kilometerweite Ödnis erstreckt sich rechts vom Küstenkanal etwa ab der Höhe von Esterwegen, hier beginnen große Abtorfungsflächen. Hier waren einstmals einige der größten zusammenhängenden Hochmoorflächen Europas, diese Flächen sind vergleichbar mit Urwäldern, hier entwickelten sich über die Jahrtausende ganz spezifische Ökosysteme mit extrem angepassten Pflanzen und Tieren. Durch die Trockenlegung zur Ackerlandgewinnung, dem Herstellen von Brenntorf und natürlich auch der Produktion von Blumenerde wurden die allergrößten Moorflächen unwiederbringlich zerstört. Mittlerweile gibt es einige Projekte zur Wiedervernässung und Rekultivierung, dies gestaltet sich aber mangels großer Flächen sehr schwierig.
Für die Frühlingszeit bieten wir torffreie Universalerde der Marke Ökohum an, der 10 Liter Sack zu 3,95€ oder etwas günstiger 20 l für 4,95€.
Wie schon angekündigt können wir in dieser Woche erste Bärlauchbunde liefern, voraussichtlich ab übernächster Woche auch aus der hiesigen Region, die aktuell angebotenen kommen aus Süddeutschland. Der Papenburger Biolandbetrieb Sozialer Ökohof hat für die nächste Woche erste Radieschen und Spinat angekündigt. Schon in dieser Woche bekommen wir aus dem Emsland erste Radieschenbunde, hier sind die Mengen allerdings denkbar knapp,
wer zuerst bestellt bekommt den Zuschlag. Ebenfalls wieder im Programm: Regionaler Ruccola in Bioland Qualität, sowieOstereierfarben.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 12 haben wir als Vorschlag eingeplant: Möhren, Broccoli, Zucchini, Kartoffeln, Avocado, Cherrytomaten, Äpfel, Steinchampignons und Saftorangen. Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante, wo wir in dieser Woche mit einem leckeren Sellerieschnitzel- Rezept aufwarten sowie mit: Knollensellerie, Kartoffeln, Äpfeln, Pilzen, Champignons, Rucola, Möhren, Chicoree, und als Alternative mangels regionalem Obst, gerne Orangen, wir haben glücklicherweise nochmals eine Partie von den leckeren Washington Navel ergattern können.
Wir wünschen allen einige sonnige Momente und einen guten Start in den Frühling!
Viele Grüße, Olaf und Stefan
Moin Moin,
Nun ist es endlich amtlich, ein Teil der Ecocion-Belegschaft schritt am letzten Wochenende mutig zur Tat und vollzog unter großem persönlichen Einsatz auch die letzte kleine noch ausstehende Formalität…Wir freuen uns nun mitteilen zu können: Es ist vollbracht, das Angrillen ist gelungen, wir eröffnen nun auch offiziell den Frühling.Da mit dem Ansteigen der Sonnenfrequenz vielerorts begonnen wird auch im heimischen Garten oder auf Balkonien ein schönes Blüten-, Kräuter- und auch Gemüseallerlei hervorzuzaubern, möchten wir gerne darauf hinweisen, dass wir auch torffreie Allzweckerde liefern können. In den allermeisten herkömmlichen Blumenerden oder auch Anzuchtsubstraten ist ein Großteil der verwendeten Masse Torf, oftmals ist es gar nicht so leicht ersichtlich was es damit auf sich hat.