Der Herbst zeigt sich momentan von seiner angenehmen Seite, da die Herbstzeit auch die beste Zeit für Pilze ist freuen wir uns in dieser Woche nach längerer Zeit endlich wieder köstliche Kräutersaitlinge zum Angebotspreis anbieten zu können. Wir beziehen die Pilze in Biolandqualität von der Pilzzucht Adelhorn aus Drentwede (zwischen Vechta und Bassum). Die Pilze werden für uns tagfrisch geerntet und direkt von den Adelhornern angeliefert. Die Pilze zeichnen sich durch ein festes sehr aromatisches „Fleisch“ aus und sind am ehesten mit Steinpilzen vergleichbar.
Zusätzlich haben wir eine schöne Partie Hokkaido Kürbisse von unserem Erzeuger dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg erstanden. Auch hier konnten wir einen tollen Angebotspreis realisieren.
Langsam aber sicher füllt sich nun auch das regionale Apfelsortiment wieder. Neu in dieser Woche der Apfel Ambassy in Demeter Qualität aus dem Alten Land von Augustin sowie der Rote Holsteiner Cox auch von Augustin. In Biolandqualität neu dabei der Apfel Ingrid Marie. Elstar und Jonagored werden voraussichtlich in der Kalenderwoche 39 folgen.
Immer noch besonders zu empfehlen sind die kernlosen italienischen Trauben, ein Gaumenschmaus. Leider werden wir nur noch in dieser und in der darauf folgenden Woche unseren Bedarf an Gurken von unserem Erzeuger decken können. Die Pflanzen beginnen nun zu schwächeln (Gurken sind wie wir sehr wärmeliebend und feucht mögen sie es gar nicht).
Für unsere Obst und Gemüse Abo-Kiste der Kalenderwoche 38 haben wir : Möhren, Äpfel, Kräutersaitlinge, Gurke, Kartoffeln, Hokkaidokürbis, Cherrytomaten, Porree und als einzigem nicht regionalem Kiwis eingeplant.
Selbstverständlich werden wir wie immer, alle uns bekannten Vorlieben und Abneigungen, konkrete Bestellungen, Wünsche und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen.
Selten haben wir so viele Rückmeldungen auf unseren News Letter bekommen wie in der letzten Woche. Bei den allermeisten unserer Kunden/innen haben wir wie gedacht eh offene Türen eingerannt. Es wurden uns viele lustige Geschichten von Menschen, die ja eh schon immer wussten das das mit dem Bio- alles Schmu ist und sich nun natürlich vollends bestätigt sahen, angetragen. Da waren aber auch einige kritische Stimmen, die sagten das es auch Studien gibt die nachweisen das biologisch erzeugte Lebensmittel durchaus gesünder seien als konventionelle und besonders viele die vermissten das wir nicht erwähnt haben das die Waren eindeutig besser schmecken… Diese Punkte waren und sind uns durchaus bewusst.
Wir wollen uns nur gar nicht erst auf eine grundsätzliche Diskussion einlassen ob Bio besser & gesünder, oder wer wie was belegen kann. Für uns gibt es da gar nichts zu diskutieren.
Unserer Meinung nach ist durchaus bewiesen das ein guter Teil des momentanen Zustandes unserer Umwelt nicht auf die biologische Landwirtschaft zurückzuführen ist, das kann die konventionelle ja mal versuchen für sich nachzuweisen.
Hier ein Link zum Thema: eine BNN-Information vom 17.09.2012 (Bundesverband Naturkost Naturwaren.)
Viele Grüße,
Olaf und Stefan
Brot der Woche KW 38
Moorwüstling – 104B-
Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:
100% Roggenflocken,
zusätzlich: Amaranth, Steinsalz, Sirup
angesetzt mit: Backferment
Bis einschließlich nächsten Mo. kostet der Moorwüstling nur 3,25 € statt 3,65 €!