Moin Moin,

Mit dem Herbst kommen nicht nur Handschuhe und lästige Triefnasen auf die Tagesordnung, mehr und mehr Importwaren werden nun vom Naturkostgroßhandel angeboten. Wir werden so lange wie möglich versuchen unseren Bedarf bei unseren regionalen Erzeugern zu decken und die teils etwas günstigere Importware erst spätmöglichst ins Angebot nehmen. Ganz aktuell werden die Mengen an regionalen Gurken, Tomaten sowie Zucchini sehr knapp, wir werden aber voraussichtlich in dieser und der nächsten Woche noch ausreichend Waren von unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg, bekommen. Sollte Gevatter Frost sich doch schon des Nachts in den emsländischen Moorsenken zeigen, wird auch die regionale Salatversorgung knapp. Bei Salaten werden wir überwiegend weiterhin Wintersalate wie Feldsalat und auch Postelein anbieten, sie werden lange eine tolle Alternative zu französischer oder italienischer Bioware darstellen.
Etwas genervt sind wir momentan von den hohen Apfelpreisen, es gibt in diesem Jahr in weiten Teilen Europas eine schlechte Apfelernte, dadurch bedingt sind auch die Äpfel unserer Erzeuger aus dem Alten Land bei unseren Nachbarn in Europa sehr begehrt, daher wollen die Preise nicht so recht fallen. Wir arbeiten hier an einer Lösung.

Das nun teils etwas unangenehme Wetter eignet sich hervorragend für gemeinsame Koch- Experimente, nun können auch die großen Töpfe wieder aus den Schubladen hervorgekramt werden. Herbstzeit ist auch Eintopfzeit, wir läuten das ganze mit einem tollen Wirsingrezept ein, die Kohlköppe kommen vom Biolandbetrieb sozialer Ökohof aus Papenburg.

Zwar nicht aus der Region, aber doch geschmacklich sehr überzeugend sind die roten italienischen kernlosen Trauben. Da wir so viel positive Resonanz auf die Ware bekommen haben, haben wir nochmals eine Partie für unsere Abo-Kisten eingeplant, alternativ bekommen wir nochmals eine kleinere Menge an regionalen Trauben ( mit Kern, aber nicht minder lecker ) vom Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule.

Verabschieden müssen wir uns nun vorerst wieder von Nektarinen und Pfirsichen,
ab Anfang Oktober werden auch wieder Orangen zur Verfügung stehen. Bis zur Ernte der überaus leckeren Sorte Washington Navel wird es aber sicher noch 3-4 Wochen länger dauern.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 39 haben wir eingeplant:
Cherry Tomaten ( so lange der Vorrat reicht ), Gurken, Ruccola Salat, Äpfel, Wirsingkohl, Möhren, Kartoffeln und kernlose Trauben. Alle Waren bis auf die Trauben kommen aus der Region, für unsere explizit regionalen Kisten haben wir für die Trauben regionale Birnen eingeplant.
Selbstverständlich werden wir alle uns bekannten Vorlieben, Wünsche, konkrete Bestellungen, Abneigungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen.

Gerne weisen wir noch auf eine Diskussionsveranstaltung am 04.10.10 im Casablanca hin, sie lautet: Genfood, nein, danke ! Folgen der Gentechnik von Südamerika bis Südoldenburg. Im Anschluss an die Diskussion wird der Film Raising Resistance zur Soja Problematik in Paraguay gezeigt,
Der Eintritt ist frei!
Wir wünschen allen einen allzeit griffbereiten Regenschirm und gute Laune!
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 39
Vagabund – 105B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Roggenfermentbrot mit Roggenflocken,

zusätzlich: Sonnenblumenkernen, Amaranth, Rübensirup, Meersalz

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Vagabund nur 3,45 € statt 3,85 €!