Reichlich Neues ist in dieser Woche in unser Angebot eingezogen, vom Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule bekommen wir nun lecker, lecker Heidelbeeren, rote Johannisbeeren, erste Zuckererbsen und süße Markerbsen. Nachdem wir leider in den letzten 2 Wochen alle Einmacherdbeeren witterungsbedingt absagen mussten, sind nun die späten Erdbeersorten ausreichend nachgereift. Stefan und Stups bieten nun die dunkelausgefärbte und sehr süße Erdbeersorte Malvina zum Einmachen an. Leider ist der Preis nun etwas höher als in den Vorwochen, dafür sind sie aber auch lieferbar. Zusätzlich ist nun auch der erste regionale frische Knoblauch erntereif. Zur Wochenmitte erwarten wir auch die ersten regionalen Kirschen. Italienische Trauben sind nunmehr auch soweit im Preis gefallen, dass wir sie gerne anbieten. Abgerundet werden die Neuerungen von regendichten Einkaufstaschen aus recycelten Regenschirmen bis zu Sandsäcken aus nachwachsenden Rohstoffen aus der Region für die Region.
Immer wieder werden wir gefragt, was wir denn gegen die Verschwendung von Lebensmitteln machen bzw. was wir mit all den verdorbenen oder abgelaufenen Waren anfangen. Diejenigen unter Ihnen, die schon länger bei uns Kunden/Innen sind wissen es ja bereits, wir bekommen aber ja glücklicherweise auch immer neue nette Kundschaft dazu.
Wir haben so gut wie keinen Überhang oder Verderb an Waren, durch unser Kistensystem können wir unseren Bedarf sehr genau erfassen beziehungsweise steuern und kaufen nicht auf gut Glück Unmengen an Waren ein. Bei uns gibt es im Winter keinen Spargel oder Erdbeeren. Unser Angebot an Waren richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Kundschaft und natürlich nach der saisonalen Verfügbarkeit. Daher ist bei uns nicht alles immer sofort verfügbar, spezielle Wünsche können wir allerdings ganz sicher erfüllen, manchmal muss hier (z.B. beimVollmondwasser ) mit 2-3 Tagen Vorlaufzeit gerechnet werden. Dies stellte sich in den letzten Jahren allerdings nicht als Nachteil heraus. In unserem Bioladen an der Hundsmühler Straße quellen die Regale auch nicht über, sie werden bei uns keine 20 Sorten Ketchup finden, wir haben nur vier, die allerdings sind alle lecker. Grundsätzlich ist die Auswahl bei über 1100 verschiedenen Artikeln auch nicht gerade winzig.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 28 haben wir eingeplant:
Blumenkohl, Äpfel, Salat, Heidelbeeren, Möhren, Cherry Tomaten, Schlangengurken, Kartoffeln und als einziges nichtregionalem aber saisonalem italienische Nektarinen . Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Unverträglichkeiten, Wünsche und konkreten Bestellungen beachten und umsetzen.
Wir wünschen allen eine angenehme Zeit.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan
Brot der Woche KW 28
Huntedieker – 98B-
Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:
Getreide: 100% Roggen
Saaten und Zutaten: Hafer, Leinsamenquellstück, Sonnenblumenkerne, Sirup
angesetzt wird es mit Sauerteig
Bis einschließlich nächsten Mo. kostet der Huntedieker nur 3,85 € statt 4,35 €!