Moin Moin,

Sommer, Sonne, Pfirsich- und Nektarinenzeit…
Da wir ja leider witterungsmäßig einen eher etwas durchwachsenen Start hatten, müssen wir uns den Sommer halt schön essen. In dieser Woche werden wir wohl die Erdbeeren zum Einmachen nicht nur anbieten, sondern auch ausliefern können. Stefan und Stups vom Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule sind fest entschlossen in dieser Woche bei jedem Wetter Erdbeeren zu ernten. Aus der Region haben wir zusätzlich letzte Mengen an Äpfeln und erste Johannisbeeren. Stachelbeeren, Himbeeren, Blaubeeren und Co. werden wohl leider noch etwas auf sich warten lassen, da muss erst dauerhaft etwas Sonne her.
Wir haben daher etwas Sommer aus südlichen Gefilden importiert, Pfirsiche und Nektarinen aus Italien, Kiwis aus Griechenland, Wasser- und Honigmelonen aus Spanien und und und, hier bitten wir um Bestellungen. Deutlich robuster als die Beerenfrüchte zeigt sich das regionale Kohlangebot von unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken aus Goldenstedt ( bei Vechta ). Es ist nun nahezu die gesamte Palette an Kohlgemüse lieferbar, die Qualitäten sind hier außergewöhnlich gut, Hein beliefert uns immer frisch, jeglicher Umweg über den Naturkostgroßhandel entfällt, dies ist den Waren durchaus positiv anzumerken.
Vom Sozialen Ökohof aus Papenburg bekommen wir nun auch wieder all unsere Möhren, bis Mitte Juli noch als Bundware, sobald das Laub sich verfärbt werden wir auch wieder gewaschene und ungewaschene lose Möhren anbieten. Ebenfalls wie immer kommen all unsere regionalen Cherrytomaten und die Gurken von den Papenburgern, zusätzlich Lauchzwiebeln und Basilikum sowie neu: Dill im Topf. Die einfachen runden Tomaten brauchen noch, genau wie wir, zur Pigmentierung Sonne satt. In dem Zusammenhang Sonne weisen wir gerne nochmals auf unsere tolle Sonnencreme hin, die sich bei der Wetterlage leider zum Ladenhüter entwickelt, die Creme funktioniert allerdings auch im Ausland ( Ferien stehen vor der Tür ) sehr gut…
Da es ja momentan, außer Sandsäcke stapeln, oftmals wenig Grund gibt vor die Türe zu gehen, versuchen wir mit unserer aktuellen Abokisten- Zusammenstellung wenigstens für etwas Spaß an den Töpfen zu sorgen. Für die Kalenderwoche 27 haben wir eingeplant: Frühkartoffeln, regionalen Broccoli, Cherrytomaten, Äpfel, Porree, Salat, Gurke, 1 Bund Möhren und aus Italien Paprika rot. Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Unverträglichkeiten, Wünsche, Abneigungen und konkrete Bestellungen beachten und umsetzen.
Unser neues Bioladen- Monatsangebot kommt im sommerlichen Gelb und voller Leckereien daher. Besonders für regnerische Sommertage und natürlich auch für hoffentlich laue Sommernächte empfiehlt sich hier der gute Montepulciano.
Wir wünschen allen viel Vergnügen und eine angenehme Zeit.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 27
Vagabund – 105B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Roggenfermentbrot mit Roggenflocken,

zusätzlich: Sonnenblumenkernen, Amaranth, Rübensirup, Meersalz

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Vagabund nur 3,45 € statt 3,85 €!