Moin Moin,

elten haben wir in den letzten Jahren so ungläubig und entsetzt in die von uns ausgelieferten Gemüsekisten geschaut wie in der letzten Woche. Bei empfindlichen Waren wie Trauben, Erdbeeren, Pilzen und Co haben wir uns angewöhnt stichprobenartig bei der Auslieferung nochmals die Qualitäten der Ware zu kontrollieren. Wir konnten kaum glauben, wie sich die Erdbeeren über Nacht entwickelt hatten. Durch den andauernden Regen in der letzten Woche waren wir schon etwas skeptisch was die Erdbeerqualität anging. Als wir die Ware am Donnerstag bekamen war unser Urteil einigermaßen sicher, sie sind lecker, aber nicht so stabil wie gewohnt, im Großen und Ganzen aber o.k., es sind kleine Schälchen, wenn die in 1- 2 Tagen aufgebraucht sind kann sie Jede/er genießen. Und so wanderten sie in die Gemüsekisten.
Wir haben mit unserem Urteil allerdings völlig danebengelegen, die Erdbeeren haben nicht mal den Transport überstanden, bei den allermeisten unserer Lieferkundschaft haben wir schon auf den Lieferscheinen die Erdbeeren gestrichen und als gratis markiert. Wo dies noch nicht geschehen ist, werden wir es mit der nächsten Lieferung nachholen, alle von uns ausgelieferten Erdbeeren für unsere Donnerstags- und Freitags- Lieferkunden schreiben wir wieder gut oder liefern eine neue Schale ohne Berechnung. Wir hoffen das ist in ihrem Sinne.
Unsere Montagskunden/innen hingegen haben Erdbeeren in gewohnt toller Qualität bekommen, wer sich noch an die Qualitäten aus den letzten Jahren erinnern kann, weiß welch gute Ware die Leute vom Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule erzeugen. Die nächsten Partien werden wieder ausgezeichnet sein.
Die aktuelle Woche beginnt ja nun etwas freundlicher, unsere Erzeuger sind guter Dinge, dass sich das regionale Angebot nun deutlich ausweitet. Salate bekommen wir in dieser Woche vom Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken ( unser Kartoffelspezi ). Hein wird in der nächsten Woche mit der Ernte seiner ersten Frühkartoffel beginnen, aktuell kaufen wir die Frühkartoffel Gloria noch über den Naturkostgroßhandel zu, mit dem Erntebeginn bei Hein werden auch die Preise deutlich fallen, wir empfehlen immer noch gern Heins Lagerkartoffeln, die Sorte Laura ist geschmacklich noch sehr gut.
Unser Südsortiment wird nun durch sehr leckere, aber auch kostspielige, italienische Kirschen und leckere italienische Aprikosen erweitert. Leider zu Ende ist die Saison bei der Apfelsorte Marnica, das regionale Angebot beschränkt sich nun auf die Sorten Red Prince ( kommt dem Marnica nahe ), Jonagored und Jonagold, wir wollen solange als möglich auf Äpfel aus Übersee verzichten.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 24 haben wir regionalen Broccoli, Cherrytomaten und Gurken vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof, Kartoffeln, Kohlrabi und Salate von Hein Hanken, den Apfel Red Prince in Demeterqualität, italienische Möhren und eine kleine Honigmelone. Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Bei allen, die vermerkt haben, dass sie nur regionale Waren möchten, werden wir die Zusammenstellung natürlich auch entsprechend anpassen und verändern.
Wir wünschen allen eine angenehme Zeit.
Viele Grüße, Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 24
Sandkruger Dinkel – 101B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkel

zusätzlich: Sonnenblumenkerne, Amaranth, Sesam

angesetzt mit: Backferment

Bis nächsten MO. kostet das Sandkruger Dinkel nur 4,30 € statt 4,70 €!