Moin Moin,

Zuallererst wollen wir uns für die vielen Glückwünsche, Blumen, selbstgemalten Bilder und die vielen anderen Aufmerksamkeiten zu unserer Bioladen- Wiedereröffnung im Ahlkenweg 1, Ecke Hundsmühler Str. bei Ihnen bedanken.
Zu unserer großen Freude scheint ein Bioladen in Eversten wirklich gefehlt zu haben.
Unser Start war und ist noch etwas holperig, noch nicht all unsere Waren sind in die Regale eingepflegt, unsere Registrierkasse will noch nicht so recht mit uns kommunizieren und, und und…, es hakt noch an vielen kleinen Ecken und Kanten. Aber wir sind trotzdem guter Dinge und freuen uns weiterhin, auch unsere Lieferkundschaft einmal persönlich kennen lernen zu können. „Olaf und Stefan sehen mit schicker Schürze auch wirklich klasse aus“. Momentan haben wir von einem befreundeten Künstler eine kleine Ausstellung in unseren Räumen platziert, bei uns für kurze Zeit im Original.
In dieser Woche können wir nun endlich die ersten Freilanderdbeeren von unserem Erzeuger dem Biolandbetrieb Obstgarten zur Alten Schule aus Eydelstedt ( bei Vechta ) anbieten, noch sind dank des eher mäßigen Wetters die Erntemengen relativ knapp. Die Beeren munden aber schon ausgezeichnet. Generell kommt das regionale Gemüse- und Obst- Angebot nun so langsam in die Puschen, Brokkoli, Blumenkohl, Lauchzwiebeln, Fenchel und Co sind nun auch regional in ausreichenden Mengen lieferbar.
Sogar erste Cherrytomaten vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg sind nun lieferbar, leider fehlt auch hier für große Mengen einfach noch die Sonne, geschmacklich können sie aber schon voll überzeugen. Unsere regionalen Abokisten konnten wir ja schon in der letzten Woche mit den Tomaten ausstatten. In dieser Woche bitten wir wegen der kleinen Erntemengen um Bestellungen.
Neu in unserem Süd- Sortiment: erste, auch geschmacklich gute, Aprikosen und italienische Kirschen, nach wie vor besonders lecker sind die Mini- Wassermelonen.
Nach altem Brauch kommt die schlechte Nachricht zuletzt, die regionalen Äpfel gehen nun zur Neige, wir können in dieser Woche wohl leider letztmalig nur regionale Äpfel anbieten, in den letzten Wochen haben uns ja schon die Sorten Cox, Topaz und Elstar verlassen.
In dieser Woche werden wir keine extra regionale Kisten- Zusammenstellung anbieten, da wir nun langsam sowieso nur noch regionale Waren in unsere Abokisten einplanen.
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Unverträglichkeiten, Wünsche und konkreten Bestellungen beachten und umsetzen. Bitte verändern sie unsere Vorschläge nach Lust und Laune, hier zur Übersicht unser komplettes Obst- und Gemüse- Angebot.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 23 haben wir eingeplant: Erdbeeren, Kartoffeln, Blumenkohl, Lauchzwiebeln, Möhren, Schlangengurke, Radieschen und, weil sie soooooo gut schmecken, eine Mini- Wassermelone.

Wir wünschen allen baldigst wieder ausreichend Sonne!
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 23
Klabauter – 096B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Getreide: 80% Roggen, 20% Weizen 1050er

aus Lichtkornroggen auf Stein gebacken

angesetzt wird es mit Sauerteig und 1% Hefe

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Klabauter nur 3,45 € statt 3,85 €!