Moin Moin,

Einige unter Ihnen haben sich sicherlich gewundert, warum der von uns, als Teil der Abokisten- Lieferung der letzten Woche, angekündigte grüne Spargel schneeweiß war.
Wir haben nicht falsch bestellt oder ein komplett farbenblindes Team, es war einfach in der letzten Woche nachts sehr kalt ( mit Bodenfrost ) und besonders der grüne Spargel hat sehr gelitten. Insgesamt sind die Spargelmengen in der letzten Woche deutlich zurückgegangen, wir mussten daher kurzfristig umdisponieren, und so wurden aus dem grünem Spargel, zu einem großen Teil, weiße Spargelspitzen. Nun sollten wir es aber geschafft haben, die Eisheiligen sind an uns vorbeigezogen.
Die Erdbeerblüte scheint glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein, wir rechnen nun mit den ersten regionalen Freilanderdbeeren in ca. 14 Tagen. Wie angekündigt haben wir für alle, die es gar nicht mehr abwarten können in dieser Woche eine kleine Partie Gewächshaus- Erdbeeren vom Naturlandbetrieb Renning Söffker aus Martfeld erstanden. Der Preis ist, sagen wir mal, sagen wir mal nix… (das ist der Preis für ein 250g- Schälchen, nicht kg).
Sehr zu empfehlen sind laut unserem Junioren-Verkostungsteam die Mini-Wassermelonen, sie sind ca. 1,1kg schwer, angenehm süß und haben nur vereinzelt Kerne, sogar der Saft lässt sich aus hellen Shirts auswaschen. Die Kerne können zusätzlich hervorragend weit gespuckt werden, insgesamt eine runde Sache, daher haben wir sie auch kurzentschlossen für unsere Abokisten eingeplant.
Leider vorerst verabschieden müssen wir uns von der Apfelsorte Elstar, hier sind die Lager- bestände nun aufgebraucht. Wir bieten vorerst weiterhin nur Äpfel aus dem Alten Land an, qualitativ sind der Topaz, Marnica und Breaburn noch sehr zu empfehlen.
Neu in unserem „Süd“ Angebot, allerdings noch sehr hochpreisig, Italienische Kirschen, Galia Melone und erste Aprikosen.
Für unsere Abokisten der Kalenderwoche 21 haben wir uns als Vorschlag für eine sonnig- fruchtige Zusammenstellung entschieden: Miniwassermelonen, Äpfel, Gurke, Möhren, Salat, Zucchini, Kartoffeln, Steinchampignons, rote Paprika und Cherrytomaten.

Selbstverständlich werden wir alle uns bekannten Vorlieben, Bestellungen, Wünsche, Unverträglichkeiten und Abneigungen beachten und umsetzen, das gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Zusammenstellung,
Hier haben wir als kleinen sonnigen Obstgenuss ebenfalls Miniwassermelonen eingeplant, wer sie nicht möchte, da sie ja aus Spanien kommen, möge bitte Bescheid geben. Desweiteren, zu Pfingsten: Spargelspitzen, Salat, Kartoffeln, deutschen Broccoli, Gurke und Äpfel, bitte unsere Vorschläge nach Herzenslust verändern und ergänzen.
Es kommen nun nahezu täglich mehr und mehr regionale Waren in unser Angebot zurück, durch das recht kalte Frühjahr ist bei den regionalen neuen Kartoffeln und Erdbeeren ein etwas späterer Erntebeginn als gewohnt zu erwarten. Allgemein sind die Qualitäten momentan sehr schön. Bei den Salaten sind die ersten Sätze vom Biolandbetrieb Obstgarten zur Alten Schule nun von uns verbraucht worden, in dieser Woche werden wir zusätzlich Salate vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof beziehen, von hier kommen auch all unsere Gurken.
Wir wünschen allen einige sonnige Stunden!

Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 21
Knusperdinkel – 110B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkeln

zusätzlich: Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne

angesetzt mit: Backferment / Hefe

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Knusperdinkel nur 4,30 € statt 4,70 €!