Die ersten Tage im April gestalten sich aufregend, wir ziehen nun bei laufendem Betrieb mit unserer Firma in den Ahlkenweg 1 ( Ecke Hundsmühler Straße) um.
Unser Abokisten- Betrieb läuft uneingeschränkt weiter.
Im Mai werden wir nach umfangreichen Renovierungen auch unseren Bioladen auf wesentlich mehr Platz wiedereröffnen, wir werden hier ein noch umfangreicheres Sortiment anbieten können.
Momentan arbeiten wir an halb abgebauten Büroplätzen, Kisten, Kartons, Technikern und zeitweise abgeschalteter EDV. Glücklicherweise sind wir einiges gewohnt, wer schonmal eine Übernachtungsparty mit 9 zehnjährigen Mädchen (ohne Verletzte) überstanden hat, geht so ein Chaos relativ entspannt an.
Traditionell werden von Großhandelsseite Anfang April immer schon die ersten spanischen Erdbeeren und sogar Spargel (aus Ungarn) angeboten. Jedes Jahr aufs Neue probieren wir die tollen Beeren und sind immer wieder überrascht, wie sehr sich Optik und Geschmack unterscheiden können. Bisher kamen wir in all den Jahren noch nicht in die Verlegenheit spanische Erdbeeren anzubieten, wir haben Gurken, die schmecken verblüffend ähnlich, sind nur grün. Unsere Erdbeeren werden vom Biolandbetrieb Obstgarten zur Alten Schule aus Eydelstedt kommen (bei Vechta). Stefan und Stups (die Landwirte) hoffen nach der schlechten Ernte im letzten Jahr nun auf ein gutes Ergebnis, die Pflanzen gucken schon aus dem Acker. Auch unser Spargel kommt von dort, hier wird mit einem recht frühen Erntebeginn gerechnet.
Wir freuen uns schon auf eine tolle Erdbeer- und Spargelsaison.
Recht unverändert stellt sich das übrige Obst- und Gemüseangebot dar, nach und nach finden sich nun endlich erste neue regionale Produkte ein. Unser Kräuterangebot wächst von Woche zu Woche.
Radieschen und Spinat sind lieferbar. Gänzlich vorbei sind die Clementinen. Wer letztmalig die leckeren Washington Navel Orangen kosten möchte, hat nun die Gelegenheit, wir haben eine letzte schöne
Partie ergattern können.
Auch in unserem Bioladensortiment halten wir im April wieder einige tolle Angebote für Sie bereit.
Im Obst- und Gemüse- April- Monatsangebot haben wir griechische Kiwis.
Für unsere Abokisten der Kalenderwoche 14 haben wir als Vorschlag
Möhren, Postelein, Kartoffeln, Äpfel, Fair Trade Bananen, Blumenkohl, Cherry Tomaten, Paprika und Zwiebeln eingeplant.
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Unverträglichkeiten, Wünsche und Bestellungen beachten und umsetzen.
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Zusammenstellung. Diese könnte in der Kw. 14 so aussehen : Möhren , Kartoffeln, Sauerkraut, Lauch, Postelein, Äpfel, Kresse, Steinchampignons und mangels regionaler Obstalternativen holländische Birnen.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Nester bauen und beim Eier suchen,
Viele Grüße, Olaf und Stefan
Brot der Woche KW 14
Ur-Dinkel – 100B-
Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:
Dinkelflocken, Dinkelvollkornmehl, Dinkelschrot, Meersalz
angesetzt mit: Dinkelbackferment
Bis einschließlich nächsten MO. kostet das Ur-Dinkel nur 3,90 € statt 4,20 €!