Mit den ersten anhaltenden wärmeren Tagen hat sich auf unseren regionalen Äckern einiges getan: Regionaler Bärlauch, Spinat und Radieschen vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg, Basilikum im Topf von der Demeter Gärtnerei Sannmann, auch erste frische Kräuter, zum Beispiel Schnittlauch und Petersilie sind nun endlich wieder verfügbar.
Relativ unverändert stellt sich das übrige Obst- und Gemüse- Sortiment dar, Kopfsalate sind nach wie vor nicht besonders zu empfehlen und auch der Gurkenpreis will und will nicht fallen, die anderen uns angebotenen Obst- und Gemüse- Qualitäten stellen sich sehr zu unserer Freude ausgesprochen gut und empfehlenswert dar. Ob wir in dieser Woche nochmals eine Partie von den sehr leckeren roten spitzen Paprika bekommen ist leider fraglich. Sehr zu unserer Freude können wir entgegen unserer letzten Info in dieser Woche doch nochmals Birnen aus Holland anbieten und müssen noch nicht auf argentinische Waren zurückgreifen.
Auch bei uns wird sich Firmenintern etwas verändern, seit gut 2 Jahren stellen wir unsere Abokisten in der Würzburger Str.4 zusammen, hier haben wir auch unseren kleinen Bioladen.
Als wir hier einzogen dachten wir, dass die Räumlichkeiten uns ein langes Zuhause bieten können, wir sind jedoch, auch dank Ihren vielen netten Weiterempfehlungen, in den letzten beiden Jahren um einiges gewachsen. Schon seit einiger Zeit wurde immer klarer, dass uns die Räumlichkeiten nicht mehr ausreichen. Nun wird seit einiger Zeit in der Würzburger Str. zusätzlich ein neuer Kanal verlegt (die Straße ist schon gesperrt), so dass wir ab Mitte April keine reibungslose Anlieferung unserer Waren und auch keine Be- und Entladung unserer eigenen Lieferfahrzeuge gewährleisten können (wir werden nur noch eine eingeschränkte Zuwegung über den Bürgersteig haben), die ganze Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern, genaues steht in den Sternen.
Wir werden nun umziehen und schließen schweren Herzens unseren Laden in der Würzburger Straße, wir haben hier im Ziegelhofviertel viele sehr, sehr nette Menschen kennen und schätzen gelernt, die vielen netten Gespräche in unserem Laden werden uns fehlen.
Ein Ende ist natürlich immer auch ein Anfang.
Wir werden unser neues Domizil in der Hundsmühler Str, Ecke Ahlkenweg im April beziehen, dort stehen uns 300 Quadratmeter Ladenfläche zur Verfügung (vorher 90). Im Mai werden wir dann auch auf wesentlich mehr Fläche unseren Bioladen wiedereröffnen.
Wir haben dort auch ausreichend Parkplätze vor der Tür. Schon vor der Wiedereröffnung kann natürlich jederzeit ein Blick in unsere neuen Räumlichkeiten geworfen werden, wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen.
Für unsere Abokisten der Kalenderwoche 13 haben wir:
Regionalen Spinat, Bärlauch, Radieschen, Möhren, Kartoffeln, Äpfel, Cherrytomaten und Paprika. Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkreten Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.
Hier haben wir eingeplant: Möhren, Kartoffeln, Spinat, Radieschen, Bärlauch, Äpfel, Rote Beete und mangels regionaler Obstsorten alternativ Orangen.
Da der Osterhase auch schon in den Startlöchern steht, hier schon mal ein Vorausblick auf unsere Planungen für die Lieferungen um die Ostertage:
Gründonnerstags- und Karsamstagskisten kommen am gewohnten Tag
Ostermontagskisten liefern wir am Dienstag aus
Mit den Karfreitagskisten ist es schon etwas komplizierter:
Geplant ist unsere Bloherfelder & Eversten Kunden am Samstag und alle anderen Freitagskunden bereits am Donnerstag zu beliefern.
Wenn Sie Wünsche zum Liefertag haben versuchen wir diese gerne umzusetzen.
Bitte informieren Sie uns, falls noch nicht geschehen, wenn Sie zu Ostern keine Kiste brauchen.
Wir wünschen allen einige entspannte sonnige Ferientage!
Viele Grüße, Olaf und Stefan
Brot der Woche KW 13
Klabauter – 096B-
Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:
Getreide: 80% Roggen, 20% Weizen 1050er
aus Lichtkornroggen auf Stein gebacken
angesetzt wird es mit Sauerteig und 1% Hefe
Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Klabauter nur 3,45 € statt 3,85 €!