Moin Moin,

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien ein angenehmes Osterfest verbringen konnten.
Der nette Oster- Hoppler hatte ja glücklicherweise nicht nur Eier sondern auch recht akzeptables Wetter im Gepäck. Nicht nur wir konnten die Sonnenstrahlen gut gebrauchen, auch die regionale Flora und Fauna zeigt sich nun von Tag zu Tag mehr von ihrer grünen Seite.
In den regionalen Spargelanbaugebieten werden vereinzelt schon die ersten Stangen gestochen, momentan sind dies jedoch noch die konventionellen Betriebe, die einige ihrer Äcker mit unterirdischen Heizungen versehen haben, um dadurch das Wachstum der Spargelsprossen zu forcieren. Im biologischen Anbau wird diese Methode so gut wie gar nicht angewandt, die Natur ist hier der treibende Motor und so müssen wir uns wohl noch ca. 14 Tage gedulden bis die ersten regionalen Spargelstangen auf unseren Tischen ihr Stelldichein geben können.
Bei den Erdbeeren sieht es ähnlich aus, spanische Waren sind verfügbar (bieten wir nicht an) und unsere regionalen Pflanzen beginnen nun erst langsam zaghaft zu blühen. Wir werden einige frühe Erdbeersorten, die unter Glas vom Biolandbetrieb Söffker aus Martfeld kultiviert werden, vielleicht schon recht bald anbieten können, diese Ware ist meist allerdings recht kostspielig. In ein paar Wochen werden wir wieder unsere Erdbeeren vom Biolandbetrieb Obstgarten zur Alten Schule anbieten, von hier kommt auch der Großteil unseres Spargelangebots.
Sogar erster Rhabarber wird schon feilgeboten, leider sind auch hier die ersten Stangen immer sehr teuer, wir werden erst in der nächsten Woche beginnen Rhabarber anzubieten.
Erste regionale Kopfsalate (Eichblatt und Batavia) haben wir bereits in unser Angebot aufgenommen.
Die Vorausschau auf unsere explizit regionale Abokistenzusammenstellung gestaltet sich in dieser Woche wegen der Feiertage recht schwierig. Einige unserer Landwirte brauchen dem Vernehmen nach auch noch ein klein wenig Zeit, um sich von den Osterfeuerfeierlichkeiten zu erholen. Es sei ihnen gegönnt, die Osterfeuer bilden oftmals den Startschuss in eine arbeitsintensive Anbauphase, die wenig Raum für Verschnaufpausen bietet.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 15 haben wir eingeplant: Gurken, Kartoffeln, Äpfel, Kiwis (Aprilmonatsangebot), Broccoli, Kohlrabi, Möhren, Roten Paprika, und Porree. Selbstverständlich werden wir alle uns bekannten Vorlieben, Bestellungen, Wünsche, Unverträglichkeiten und Abneigungen beachten und umsetzen, dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Zusammenstellung, die wir schnellst möglichst nachliefern werden.

Die Saison der leckeren Orangensorte Washington Navel ist nun beendet. Feldsalat können wir momentan leider nicht empfehlen, die meisten Landwirte haben die Pflanzen nun untergegraben, um Platz für nachfolgende Kulturen in ihren Gewächshäusern zu bekommen. Das, was noch angeboten wird ist preislich nicht sehr interessant. Im Wochenangebot haben wir die Apfelsorte Jonagored, noch kommen alle unsere Äpfel aus Deutschland, die Qualitäten sind nach wie vor sehr gut, einzig der Elstar beginnt langsam etwas mehlig zu werden. Auch bei den Kartoffeln haben wir aktuell nur regionale Waren im Angebot, auf italienische verzichten wir gerne so lang wie möglich. Mit dem ersten regionalen Spargel werden wir sicher auch eine Sorte an Frühkartoffeln (meist Nicola) anbieten.
Wir wünschen allseits gute Laune, auch wenn’s mal hagelt oder schneit!

Viele Grüße, Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 15
Sandkruger Dinkel – 101B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkel

zusätzlich: Sonnenblumenkerne, Amaranth, Sesam

angesetzt mit: Backferment

Bis nächsten MO. kostet das Sandkruger Dinkel nur 4,30 € statt 4,70 €!