Moin Moin,

Als wir vor einigen Monaten begannen, auch im Winter eine explizit regionale Bio- Abokisten- Zusammenstellung als Alternative zu unseren anderen Varianten anzubieten, war die Skepsis bei unseren Vorlieferanten (Naturkost Großhandel) recht groß. „Spätestens Ende Dezember sind alle wieder auf die „normale“ Variante umgeschwenkt oder an Skorbut gestorben“, war eine der gängigsten Meinungen.
Nun haben wir Mitte März und siehe da, unsere regionale Variante hat sich nicht nur etabliert, sie findet auch zusehends mehr Interesse. Wir konnten und können, trotz des immer knapper werdenden regionalen Angebots, jede Woche eine abwechslungsreiche Zusammenstellung anbieten. Dies ist auch eine schöne Bestätigung unserer engen und guten Zusammenarbeit mit unseren kleinen regionalen Erzeugern vor Ort.
Auch haben wir seit Firmenbestehen noch nie soviel an alten regionalen Gemüsesorten verkauft. Bisher galten Waren wie Schwarzwurzeln, Rosenkohl, Dicke Bohnen, Topinambur, Rote Beete und anderes als No Go für eine Abokisten-Planung, da viele Kunden/innen diese Waren auf ihrer „Bitte nie liefern- Liste“ stehen hatten.
Mittlerweile haben etliche unserer Kunden/innen auf die regionale Winterzusammenstellung umgestellt oder beziehen sie im Wechsel mit der allgemeinen Zusammenstellung. Es wird halt wieder, sehr zu unserer Freude, mehr und mehr experimentiert und ausprobiert in den Küchen.
Spätestens Anfang Juni werden wir die Extra-Winter- Regio-Zusammenstellung aber wieder einstellen, da dann sowieso, wie immer, alle Waren aus der unmittelbaren Region kommen werden. Natürlich werden wir aber weiterhin auch z.B. Fair Trade Bananen und anderes gerne anbieten.
Das aktuelle Obst- und Gemüseangebot hat sich zur Vorwoche kaum verändert, nur die französischen Kopfsalate sind mangels Masse nochmals im Preis gestiegen. Wahrscheinlich letztmalig können wir die Orangen Washington anbieten, auch hier geht nun leider die Saison zu Ende, sie hat uns in diesem Jahr besonders gefallen.
Eine Rolle rückwärts machen wir bei den Steckrüben, vor drei Wochen hatten wir schon auf holländische Ware umgeschwenkt, nun konnten wir doch noch mal schöne regionale Ware ergattern, hier sind allerdings die Mengen knapp.
Für unsere Abo-Kisten der Kalenderwoche 11 haben wir eingeplant:
Endiviensalat, Möhren, Fair Trade Bananen, Kartoffeln, Kohlrabi, Birnen, Porree, spitze rote Paprika und Äpfel.
Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen, dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Zusammenstellung. In der KW 11 könnte diese so aussehen: Steckrüben, Porree, Möhren, Feldsalat, Kartoffeln, Äpfel, Rote Beete, Steinchampignons und Birnen. Die Birnen Conference kommen aus Holland. Mangels regionaler Obstalternative haben wir uns dafür entschieden. Hierbei ist anzumerken, dass ab nächster Woche nur noch italienische oder argentinische Birnen angeboten werden, zusätzlich ist Holland näher an Oldenburg als Hamburg.
In der nächsten Woche können wir bereits mit ersten Frühlingsgrüßen aufwarten: Zum Wochenanfang wird uns der erste Bärlauch aus Süddeutschland erreichen. Wenn hier die Preise etwas moderater ausfallen, freuen wir uns schon darauf ihn auch wieder für unsere Kistenzusammenstellung einzuplanen.
Wir wünschen allen viele lustige Momente.
Viele Grüße, Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 11
Knusperdinkel – 110B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkeln

zusätzlich: Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne

angesetzt mit: Backferment / Hefe

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Knusperdinkel nur 4,30 € statt 4,70 €!