Moin Moin,

Gut, dass in unserem Kalender dick und fett das aktuelle Datum steht.
Die Tulpen, aber auch die Blüte an unseren Stockrosen vor dem Haus haben uns schon befürchten lassen, dass unsere Betriebsferien um einiges länger geraten sind als geplant,
Wegen uns kann der Winter gerne ausfallen, auch einige unserer regionalen Landwirte hätten sicher nichts dagegen wieder ihr Rösslein anzuspannen.
Aus sicherer Quelle wissen wir, das sich einige bereits langweilen, alles Holz ist gehakt, alle Räume im Haus sind frisch gestrichen, der Trecker ist überholt, die Anbauplanung abgeschlossen, innere Unruhe breitet sich aus und zu allem Überfluss macht sich viel zu früh das Franzosenkraut wieder auf den Äckern breit.
Das regionale Obst- und Gemüseangebot hingegen spricht eine deutliche Sprache: Es ist Januar, mitten im Winter.
Etwas überraschend kam daher eine Anfrage, ob wir nochmal regionalen Hokkaido einkaufen wollen, wir hatten eigentlich schon auf holländische Ware umgeschwenkt, da die Bestände an regionaler Ware zu Ende schienen. Da hat wohl jemand, sehr zu unserer Freude, ein/zwei Paletten in der Kühlung übersehen… Die Hokkaidos sehen sehr gut aus und sind ca. 1kg schwer. Wir haben sie daher nochmals für unsere Obst- und Gemüse Abokisten der Kalenderwoche 02 eingeplant.
Und so könnte sie aussehen: Hokkaidokürbis, Brokkoli, Gurke, Möhren, Äpfel, Orangen, Kartoffeln, Birnen und Avocado.
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, Unverträglichkeiten und konkrete Bestellungen beachten und umsetzen.
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Zusammenstellung, diese könnte in der Kw 02 so aussehen: Hokkaidokürbis, Birnen, Kartoffeln, Möhren, Chinakohl, Äpfel, Feldsalat und Shiitake Pilze.
Wir empfehlen momentan sehr gerne Orangen der Sorte Washington Navel, sie sind zwar etwas teurer als einfache Navelina Orangen, schmecken allerdings auch ausgezeichnet. Bei den Clementinen haben wir nochmals die Sorte gewechselt, die neuen Früchte sind schön stabil und können auch geschmacklich durchaus überzeugen.
Alle Birnen und Äpfel kommen nach wie vor aus Deutschland, wir denken, dass wir in diesem Jahr bis zur neuen Ernte mindestens eine Sorte Äpfel aus Deutschland anbieten können.
Momentan ist die Apfel- Qualität und die Auswahl hervorragend.
Etwas überrascht waren wir in der letzten Woche als uns aus einer zurückgegebenen Lieferkiste Schnappi anlächelte. Der kleine (ca. 45cm) ist grün, hat ganz viele große Zähne,
einen roten Rachen und wartet sehnsüchtig darauf wieder abgeholt zu werden.
Momentan sitzt er auf unserer Verkaufstheke und fletscht seine Zähne, leider konnten wir nicht mehr nachvollziehen, wo Schnappi entfleucht ist. Wer Schnappi vermisst oder Hinweise auf sein Zuhause geben kann, möge sich bitte bei uns melden.
Wir wünschen allen einige frühlingshafte Momente.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 02
Huntedieker – 98B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

Getreide: 100% Roggen

Saaten und Zutaten: Hafer, Leinsamenquellstück, Sonnenblumenkerne, Sirup

angesetzt wird es mit Sauerteig

Bis einschließlich nächsten Mo. kostet der Huntedieker nur 3,85 € statt 4,35 €!