Moin Moin,

Wenn Ecocion irgendwann mal so richtig, richtig groß ist werden wir nicht nur unsere regionalen Erzeuger auf ihren Höfen besuchen, sondern auch mal ganz genau hinschauen, wo die Orangen und Clementinen, unsere Bananen und Limetten herkommen, wenn’s gut läuft, werden wir den ganzen Winter über mit dieser Arbeit beschäftigt sein.
Momentan müssen wir diese Arbeit leider noch unseren Kollegen vom Naturkost Großhandel überlassen. (Obwohl es im Emsland natürlich genauso schön ist wie in der Südsee, nicht das jemand sauer wird…). Auch hier werden enge, möglichst langfristige Lieferbeziehungen zu einzelnen Kooperativen und Erzeugern angestrebt und gepflegt, gerade im Biobereich sind Vertrauen und der persönliche Kontakt wichtige Kriterien. Zusätzlich werden, genau wie hier, alle Erzeuger und Lieferanten von Importware mindestens jährlich unabhängig kontrolliert und zertifiziert. Damit auch nur Bio draufsteht, wo auch Bio drin ist.
In diesem Zusammenhang möchten wir alle Kunden/innen nochmals bitten, ihre uns mitgeteilten Wünsche zu aktualisieren, denn hin und wieder kommt es vor, dass in den ersten Herbst- und Wintermonaten Kunden/innen enttäuscht in ihre Kisten schauen und dort wieder nur Kohl, Kartoffeln, Rote Beete, Zwiebeln, Feldsalat, Äpfel und Pastinaken vorfinden. Wir nehmen nämlich Bemerkungen wie nur Obst und Gemüse aus der Region sehr ernst und in ein, zwei Monaten wird das regionale Angebot recht dünn…!!!
Wir können die Importwaren auch guten Herzens empfehlen, es müssen ja nicht immer Ananas und Mangos sein, wobei wir gerade bei diesen Waren darauf achten, dass sie zusätzlich zu ihrer Bioqualität auch Fair Trade zertifiziert sind und möglichst nicht mit dem Flugzeug ihren Weg nach Deutschland gefunden haben.

Im Wochenangebot haben wir Strauchtomaten aus Spanien (Achtung: Letzte Mengen an regionalen Cherry Tomaten haben wir auch noch, bitte bestellen, wer zuerst kommt, erhält den Zuschlag) und Steinchampignons aus der Region. Zusätzlich hält der Monatsanfang auch immer neue Bioladenangebote bereit, in dieser Woche tun sich für meinen Geschmack hier besonders die frischen Gnocchi, der Agavendicksaft, Bergblumenkäse und der leckere Wein hervor.

Für unsere Obst- und Gemüse –Abokisten der Kalenderwoche 44 haben wir eingeplant:

Broccoli, Strauchtomaten, Möhren, Äpfel, Kartoffeln, Clementinen, Gurke, Paprika,
Fair Trade Bananen und Kohlrabi. Natürlich werden wir wie gewohnt alle uns bekannten Wünsche und Abneigungen, Vorlieben, konkrete Bestellungen sowie Unverträglichkeiten beachten und umsetzen.

Wir wünschen allen einige entspannte Herbsttage und gute Nerven, falls sich jahreszeitbedingt ein kleiner Troll oder eine Elfe an den elterlichen Frühstückstisch verirrt haben.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 44
Huntedieker – 98B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

Getreide: 100% Roggen

Saaten und Zutaten: Hafer, Leinsamenquellstück, Sonnenblumenkerne, Sirup

angesetzt wird es mit Sauerteig

Bis einschließlich nächsten Mo. kostet der Huntedieker nur 3,85 € statt 4,35 €!