Moin, Moin

Als echte Oldenburger können wir diesem Wetter kaum etwas schlechtes abgewinnen,
während andere Zugezogene ängstlich unter irgendwelchen Brücken Zuflucht vor dem Regen suchen und ungläubig gen Himmel blicken, wird unsereins halt das dritte Mal am Tag bis auf die Unterhose nass, der gemeine Oldenburger/in ist da nahezu unempfindlich. Man sagt sogar, dass uns ein gewisses Wohlgefühl überkommt, wenn sich der Regen langsam seinen Weg die Beine herunter in die Schuhe sucht, wir denken da praktisch, der Garten muss nicht gewässert werden, die Fische bekommen frisches Wasser… um nur einiges zu nennen.
Das Wichtigste allerdings ist der Kohl, der wächst bei solch einem Wetter geradezu hervorragend.
Unser Anbauer, der Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken aus Goldenstedt ( bei Vechta ), kommt aus dem Schwärmen über die Qualität seiner Kohlsorten gar nicht mehr heraus. Die Blumenkohlernte ist in vollem Gange, in der nächsten Woche beginnt er den Broccoli zu ernten, noch eine Woche weiter kommt der erste Chinakohl gleichauf mit dem Wirsing.
Fenchel und die neue Ernte an roter Beete sowie Zucchini sind schon da, wobei die Mengen an Zucchini momentan noch eher spärlich ausfallen, da sie etwas mehr Sonne bevorzugen.
Gar nicht gut auf das Wetter zu sprechen sind die Erdbeeren, entsprechend knapp ist das aktuelle Angebot, neu in dieser Woche vom Obstgarten zur alten Schule sind die Johannisbeeren, auf die Himbeeren und die Heidelbeeren werden wir leider noch etwas warten müssen.
In dieser Woche können wir auch schon die ersten regionalen Möhren über den Naturkostgroßhandel anbieten, preislich stellen sie sich allerdings noch nicht besonders attraktiv dar. In der nächsten Woche wird unser regionaler Haupterzeuger mit dem Ernten unserer Möhren beginnen, hier werden wir auch einen guten Preis realisieren können, wir werden wie gewohnt Möhren gewaschen und auch ungewaschen anbieten, die Möhren kommen dann alle, wie auch die Gurken, die Hälfte der von uns angebotenen Eier , Cherrytomaten, ein Großteil der Salate und vieles mehr vom Biolandbetrieb Sozialen Ökohof aus Papenburg.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 25 haben wir einen Blumenkohl, Kartoffeln, Rote Beete ( alles von Hein) , eine Gurke, Cherrytomaten, ein Stück frischen Knoblauch (Ökohof Papenburg) sowie Äpfel und Birnen ( über Kornkraft Hosüne )eingeplant,
selbstverständlich werden wir alle Vorlieben, Bestellungen, Unverträglichkeiten und Abneigungen beachten und umsetzen.

Wir wünschen allen trockene Schuhe und eine angenehme Woche!
Viele Grüße, Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 25
Mischling – 109B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Roggen

zusätzlich: Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth

angesetzt mit: Backferment / Sauerteig

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Mischling nur 3,45 € statt 3,95 €!