Melone löst Nektarine ab, es bleibt lecker! – Ecocion bringt’s

Der Sommer gibt alles! Wir befinden uns immer noch in der wohl leckersten Jahreszeit. Neu dazu kommen neue Sorten regionale Äpfel. Ab Mittwoch können wir euch nicht nur die beliebte Sorte Delbar Estival vom Biolandhof Münch aus dem Alten Land anbieten, sondern auch eine ganz neue Apfelsorte! Der Deljonca wurde vor ein paar Jahren gepflanzt und ist nun so weit, dass die erste Ernte zu uns kommt. Sein Geschmack wird als feinsäuerlich beschrieben, optisch erinnert er an Elstar-Äpfel. Wir sind schon gespannt ihn zu verkosten und freuen uns auf eure Rückmeldungen dazu!

Aber: Alles zu seiner Zeit. In diesem Fall bedeutet es, dass Nektarinen langsam aber sicher nur noch spärlich zu finden sein werden in unserem Angebot. Die Ernte in Südspanien ist abgeschlossen, einige Früchte werden wir wohl noch aus Nordspanien bekommen, aber dann verabschiedet sich auch diese Frucht bis ins nächste Jahr.  Dafür bekommen wir aus Frankreich und Griechenland weiterhin leckere Feigen, die in den kommenden zwei Wochen sogar im Angebot sein werden. Wir erwarten weiterhin sonnengereifte Früchte in Topqualität für euch.

In der Regiokiste genehmigen wir uns eine Ausnahme: neben den ganz regionalen Frühäpfeln bekommt ihr Wassermelonen aus Süddeutschland dazu. Gerade in der warmen Jahreszeit wollen wir euch auch etwas Abwechslung anbieten. Auch Charentais Melonen von süddeutschen Demeter-Betrieben könnt ihr bei uns im Laden finden. Vielleicht lässt sich ja der Soziale Ökohof im kommenden Jahr mal wieder dazu hinreißen ein Melonenprojekt zu starten? Wir fragen zumindest mal nach. In dieser Saison kommen wieder frische Töpfchen mit besonders aromatischem Basilikum vom Ökohof in eure Kisten.

Das Brot der Woche ist der Vagabund 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 35/36, ab dem 26.08.2020 bis 01.09.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Frühkartoffel Annabelle vfk von Hein (BVH)
  • Zuckermais Bioland vom soz. Ökohof (BVH)
  • Apfel Elstar aus Frankreich                   (EG-BIO)
  • Pflaumen rot Demeter aus Spanien     (EG-BIO)
  • Basilikum im Topf vom soz. Ökohof     (BVH)
  • Tomaten Bioland vom soz. Ökohof      (BVH)
  • Zucchini Bioland vom soz. Ökohof      (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 35/36 unterscheiden sich die Abokisten nur bei den Pflaumen und Äpfeln. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 35/36

  • Frühkartoffel Annabelle vfk von Hein (BVH)
  • Zuckermais Bioland vom soz. Ökohof (BVH)
  • Basilikum im Topf vom soz. Ökohof     (BVH)
  • Tomaten Bioland vom soz. Ökohof      (BVH)
  • Apfel Delbaestivale von Münch           (RN)
  • Mini Wassermelonen Demeter             (DE)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan