Fast alle von unseren leckeren Äpfel, beziehen wir vom Demeter Hof Augustin. Deshalb, wollten wir euch diesen nochmal etwas genauer Vorstellen. In unserer letzten Vorstellungsrunde unserer Erzeuger, haben wir den Demeter Hof Augustin schon kurz unter die Lupe genommen. Wir selbst sind sehr überzeugt von dem Konzept des Hofes, weshalb wir euch diesen nun einmal kurz genauer vorstellen möchten. Seit 1990 vermarktet der Hof ökologisches Obst. Seit 2001 ausschließlich in Demeter Qualität! Hier wird biologisch-dynamisch nach Demeter-Richtlinien gewirtschaftet. Das heißt: ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Mineraldünger. Stattdessen wird mit Präparaten aus Mist, Heilpflanzen und Mineralien gearbeitet. Sie regen die biologische Aktivität im Boden an und stärken auf diese Weise pflanzeneigene Abwehrkräfte. Das Ergebnis sind besonders geschmackvolle Früchte mit höchster Vitalkraft!
Apropros Früchte, die ersten Clementienen bereichern nun langsam unser Angebot! Sie schmecken wunderbar erfrischend säuerlich. Außerdem gibt es wieder länger gereifte Orangen aus Spanien. Bei der cooperativen Orange „El Lomo“, wird ein Teil der Früchte über den Sommer am Baum hängen gelassen. Geerntet wird diese erst jetzt. Der Vorteil daran ist, dass die Orange dadurch saftiger und besser im Geschmack ist, als die Früchte aus Südafrika. Außerdem, ist dadurch der Transportweg nicht so lang und die Co2 Ausstoßung geringer. Die Schale ist zwar optisch nicht perfekt, aber bei dem köstlichen Geschmack des Fruchtfleisches, kann man leicht darüber hinweg sehen.
Zum Schluss möchten wir gerne noch einen kleinen Ausruf starten.
Wir suchen noch nach einer Reinigungskraft (M/W/D) auf Minijob Basis, die uns an den Wochenenden unter die Arme greift. Falls ihr, oder jemanden in eurem Umfeld, noch auf der Suche nach einem Minijob seid, meldet euch gerne bei uns per E-Mail (info@ecocion.de). Wir freuen uns über eure Bewerbungen!
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)
Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick
Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 40/41, ab dem 06.10.2021 bis 13.10.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:
BVH = Bio von hier
RN = Regional aus Niedersachsen
- Kartoffel Belana fk (BVH)
- Blumenkohl Bioland (BHV)
- Schlangengurke Spanien (SP)
- Trauben rot kernlos Crimson (IT)
- Apfel Santana Demeter Augustin (RN)
- Granatapfel Arco (ES)
- Paprika rot (NL)
mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 40/41 unterscheiden sich die Abokisten bei der Paprika, den Birnen, den Granatapfel, die Gurken und den Trauben. Bis auf die Gurken, Granatäpfel, die Trauben und der roten Paprika, kommt auch in der ersten Zusammenstellung alles aus der Region!
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.
Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 40/30
- Kartoffel Belana fk (BVH)
- Blumenkohl Bioland (BHV)
- Lauch Bioland (BHV)
- Apfel Santana Demeter Augustin (RN)
- Birne Conferrence (ES)
- Paprika grün Demeter (BHV)
mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)
Viele Grüße, Olaf und Stefan