Leckere Superfrüchte! -Ecocion bringtˋs

Die Zwetschgensaison neigt sich nun langsam dem Ende zu. Wir lassen uns davon nicht unterkriegen und erweitern unser Sortiment um köstliche Früchte aus Spanien. Zum Beispiel um die lang bewährte Kaki Sorte „Rojo brillante“. In diesen Früchten stecken wahrliche Superkräfte! Sie helfen dem Immunsystem, der Verdauung, dem Zellschutz und den Knochen. Ein richtiger Allrounder! Außerdem steckt viel Vitamin A in der Superfrucht. Auch neu hinzu kommt die Melone „Piel de Sapo“. Ihr Geschmack ähnelt der einer Honigmelone. Sie schmeckt saftig, frisch, mittelsüß und hat ein weißliches, leicht grünes Fruchtfleisch von knackiger Konsistenz. Außerdem, wollen wir euch unseren Granatapfel „Accu“ an Herz legen. Dieser macht sich köstlich in Salate!

Auch die Rosenkohl Zeit beginng nun langsam und auch wir bekommen die ersten kleinen Kohlköpfe aus Deutschland ins Sortiment. Ebenso wie die Kaki, ist dieser ein sehr gesundes Lebensmittel. Er ist reich an Vitamin A und C und enthält viele wichtige Mineralstoffe.

Einige leckere Aufstriche von Zwergenwiese, sind grade bei uns zum Probierpreis im Angebot. Ideal für ein schönes Frühstück oder einer Brotzeit.

Das Brot der Woche ist das Ur-Dinkel (750g) (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 41/42, ab dem 13.10.2021 bis 20.10.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Butternut Kürbis Demeter                             (BVH)
  • Kohlrabi Demeter                                            (BHV)
  • Möhren Bioland                                               (RN)
  • Zucchini Spanien                                             (SP)
  • Apfel Santana Demeter Augustin                 (RN)
  • Granatapfel Arco                                             (ES)
  • Rosmarin Bund                                               (BHV)
  • Strauchtomaten Demeter                              (SP)
    mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 41/42 unterscheiden sich die Abokisten bei der Paprika, den Birnen, den Granatapfel, die Gurken und den Trauben. Bis auf die Gurken, Granatäpfel, die Trauben und der roten Paprika, kommt auch in der ersten Zusammenstellung alles aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 41/42

  • Butternut Kürbis Demeter                             (BVH)
  • Kartoffel Belana fk                                         (BHV)
  • Möhren Bioland                                               (RN)
  • Apfel Santana Demeter Augustin                 (RN)
  • Birne Conference Demeter                            (RN)
  • Rosmarin Bund                                                (BHV)
  • Cherrytomaten Ökohof                                  (BHV)
    mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

 

Viele Grüße, Olaf und Stefan