Ist der Winter da, kommt der Frühling bald

Moin moin,

Da Gevatter Frost uns doch nicht ganz vergessen zu haben scheint, möchten wir Sie bitten nach Möglichkeit eventuell eine Wolldecke oder ähnliches an die mit Ihnen vereinbarten Plätze zum Abstellen der Abo-Kisten zu legen,  wenn Sie nicht da sind. So können wir die Waren zusätzlich etwas schützen, denn

Dauert nicht mehr lang

auch wenn der Eissalat z.B. vom Namen her kälteerprobt zu sein scheint, verändert sich sein Aggregatszustand bei Frost doch recht schnell in eine leicht unansehnliche Form… Da der Frühling nun auch nicht mehr so fern ist und wir gerade unsere Anbauabsprachen mit unseren regionalen Biolandwirten abgeschlossen haben, dachten wir es sei eine gute Idee, schon jetzt auch für Sie Tür und Tor für die nächste Garten-, Terrassen-, Fensterbank- Anbauplanung zu eröffnen. Wir haben jetzt ganz neu eine große Auswahl an Bingenheimer Saatgut im Sortiment, mit dem Vorziehen von ersten Salaten kann auch schon Anfang, Mitte Februar begonnen werden ( da kann Gevatter Frost schon wieder einpacken ;) Wir haben uns für die Bingenheimer entschieden, da sie keine Hybrid-Sorten führen und  ohne Gen- und Biotechnologie arbeiten, das  angebotene Saatgut ist nach Demeter Richtlinien zertifiziert und auch

Bio-Möhren vom Ökohof BVH

samenfest, gerade im Hinblick auf die CMS Problematik ( hier geht’s zur Diskussion ) eine wünschenswerte Alternative. In den einzelnen Produktdetails sind auch Anbautipps und Aussaattermine hinterlegt, viel Spaß beim Stöbern.

Wir haben vom Naturlandbetrieb Alfons Claus aus Cloppenburg nochmal eine Partie regionalen Wirsing ergattern können, den wir auch fluchs für unsere Zusammenstellungen eingeplant haben, dieses Wetter schreit gerade zu nach tollen Eintöpfen und anderen kulinarischen Küchen- Experimenten. Im Obst- und Gemüse- Wochenangebot haben wir letztmalig ( alles aufgegessen ) die Papenburger Möhren, die leckeren Orangen aus Sizilien, Roma Tomaten aus Spanien, den Apfel Marnica aus dem Alten Land, Rösti Kartoffeln extra fein BVH Obstgarten, Lauch sowie die 12,5 Kg Säcke Kartoffeln von Hein und den Feldsalat von Stefan und Stups. Verabschieden werden wir uns nun  bald von den Clementinen, die Qualität und der Geschmack lassen nun immer mehr nach. Ganz besonders zu empfehlen sind die Orangen.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 29.01.2014-04.02.2014 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-14-05 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Neuer Monat, neue Bioladen-Monatsangebote, auch hier ist wieder allerlei Feines und Köstliches für Sie dabei.

Als Brot der Woche in der Kw 05 haben wir den Sandkruger Dinkel Barkenhof :

Getreide:
Dinkelflocken*, Dinkelbackferment*, Trinkwasser, Sonnenblumenkerne*, Amaranth*, Sesamsaat* , Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 05 haben wir als Vorschlag eingeplant: Wirsing BVH (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Orangen,  den Apfel Marnica RN Demeter,  Zwiebeln BVH, Möhren BVH Ökohof,  Roma Tomaten, Steinchampignons, Wurzelpetersilie BVH und Kartoffeln Leyla BVH von Hein . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche anstelle der  Orangen und den Tomaten: Ebenfalls Wirsing BVH, letzte Birne Alexander  RN Bioland, Lauch BVH , Wurzel Petersilie BVH, Feldsalat BVH Obstgarten, Kartoffeln BVH von Hein, zusätzlich Möhren, Steinchampignons, den Apfel Marnica  und Kartoffeln. Natürlich haben wir auch hier ein  gutes kinderfreundliches Rezept dabei. Auch in der ersten Zusammenstellung sind ansonsten  alle Waren noch  aus der Region! Natürlich können wir auch in der regionalen Kistenzusammenstellung  nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Allzeit warme Füße wünschen

Olaf und Stefan!