Rösti BVH und Orangen aus Sizilien, lecker !

Moin moin,

Stefan und Stups vom Obstgarten haben uns gebeten, in dieser Woche eine Partie von ihren Röstkartoffeln zum Angebotspreis anzubieten.Diese kleine Kartoffelsortierung wird allgemein als Drillinge vermarktet und ist eher

Bio-Feldsalat BVH

Bio-Feldsalat BVH

hochpreisig angesiedelt, wir bieten das kg nun für 2 Wochen zum Angebotspreis von  1,30€ das kg an. Die Zubereitung der Röstikartoffeln ist recht einfach, auf das Schälen der kleinen Kartoffeln sollte aus Motivationsgründen getrost verzichtet werden, einfach 6-10 Minuten in Salzwasser kochen und danach in der Pfanne mit etwas Butter oder Öl  schwenken, abgerundet mit etwas Rosmarin ein Gedicht. Das funktioniert auch tadellos im Backofen, hier sollte nur die Garzeit im Topf auf 10 Minuten verlängert werden, dazu ein Kohlrabischnitzel oder/und ein überbackener Blumenkohl, abgerundet mit einer Pilz- Sahne- Sauce…..lecker. Eine Alles- drin-Zusammenstellung haben wir für diese Leckerei auch neu  angelegt. Von den beiden werden wir in dieser Woche auch nochmals unseren Feldsalat beziehen, in der Kalenderwoche 05 werden die Papenburger ( Biolandbetrieb Sozialer Ökohof ) auch wieder Feldsalat ernten können. Wir

Bioland-Porree von ecocion

Bioland-Porree von ecocion

werden in den nächsten Wochen vorerst auf Schlangengurken in unseren Kistenzusammenstellungen verzichten, da hier nun die Preise jahreszeitbedingt sehr  stark anziehen. Alle bei uns hinterlegten Dauer- und natürlich konkrete Bestellungen werden wir natürlich erfüllen. Bei den Clementinen ist das Saisonende nun so langsam in Sicht, wir denken, dass es noch ca. 2 Wochen stabile und leckere Clementinen geben wird, versuchen aber rechtzeitig die Saison zu beenden, da erfahrungsgemäß gerade die letzten Lieferungen nicht eben stabil sind. Bei den von uns gehandelten Orangen hingegen  ( Washington Navel aus Sizilien ) ist nun geschmacklich die beste Zeit gekommen Saftig, fruchtig und süß, so sollen sie sein. Richtig gut haben uns in der letzten Woche auch die süßen, spitzen, roten Paprika gemundet, daher haben wir sie auch in dieser Woche nochmals für unsere Zusammenstellungen eingeplant.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 15.01.2014-21.01.2014 ) finden Sie hierWeb-ECO-Download-O-G-Kw-14-04 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Neuer Monat, neue Bioladen-Monatsangebote, auch hier ist wieder allerlei Feines und Köstliches für Sie dabei.

Als Brot der Woche in der Kw 04 haben wir den Ur- Dinkel 750g, Barkenhof  :

Getreide:
Dinkelflocken*, Dinkelbackferment*, Trinkwasser, Meersalz

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 04 haben wir als Vorschlag eingeplant: Feldsalat BVH (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Orangen,  den Apfel Marnica RN Demeter,  Broccoli, Möhren BVH Ökohof,  Cherrytomaten, Paprika rot spitz Spanien, Fairtrade Bananen und Kartoffeln Leyla BVH von Hein . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche anstelle der  Orangen, Tomaten, Bananen und dem Broccoli: Superschmelz BVH, letzte Birne Alexander  RN Bioland, Zwiebeln BVH , Rote Beete BVH, Feldsalat, Röstikartoffeln extra fein BVH Obstgarten, zusätzlich Möhren, Kresse, den Apfel Marnica  und Kartoffeln. Natürlich haben wir auch hier ein  gutes kinderfreundliches Rezept dabei. Auch in der ersten Zusammenstellung sind ansonsten  alle Waren noch  aus der Region! Natürlich können wir auch in der regionalen Kistenzusammenstellung  nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Viele Grüße, Olaf und Stefan