Moin Moin,
Da sich Gevatter Frost nun ja doch noch zeigt, wird es in dieser Woche möglicherweise zu Lieferengpässen bei Porree und Rosenkohl kommen, durch
den erhöhten Arbeitsaufwand sind hier auch die Preise etwas gestiegen. Auf den Feldsalat von unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof müssen wir noch eine Woche warten, die milden Temperaturen der letzten Wochen waren zwar eigentlich gut für das Wachstum, es fehlte aber leider der entscheidende Faktor Licht. Feldsalat verhält sich da nicht viel anders als wir Menschen, bei dauerhaft trüben und diesigen Wetterlagen neigt er dazu, trübselig und antriebslos sein Dasein zu fristen. Die jetzt kältere Wetterlage geht mit schönen sonnigen Abschnitten einher, was seine Gemütslage und das Wachstum entscheidend beschleunigt. Die Temperaturen im Gewächshaus werden durch die Sonne natürlich auch begünstigt. Wir empfehlen den Feldsalat vom Großhandel wegen astronomischer Preise nicht gern, die Qualität ist aber sehr gut. Alternativ steht schöner günstiger regionaler Postelein zur Verfügung.
Wir wollen in diesem Jahr mit Ihnen unsere regionalen Erzeuger auf ihren Höfen besuchen, wir werden damit zum Ende des Frühlings starten, wenn die Saison auf den Äckern beginnt. Wir werden die Termine frühzeitig bekanntgeben, damit Sie sich verbindlich anmelden können. Starten werden wir als erstes am 12. März mit einem Besuch und einer Betriebsführung bei unserem Naturkostgroßhandel Kornkraft Hosüne. Die Führung beginnt um 17h in Huntlosen, wir wollen dort gerne gemeinsam mit dem Zug ( 12min von Oldenburg entfernt ) hinfahren, natürlich kann dort auch seperat mit dem Auto hingefahren werden. Als führender Naturkost Großhandel in Nordwestdeutschland bieten sie uns ein umfangreiches Naturkost-Sortiment in den Bereichen Food, Non Food und Frische. Mit insgesamt über 9.000 Artikeln füllen sie die Lücken, wenn auf den regionalen Äckern der Winter einkehrt. Von hier beziehen wir auch unser Bioladen Sortiment, unsere Fair Trade Bananen und andere Südfrüchte. Das ist schon sehr interessant. Bitte telefonisch oder per Mail verbindlich anmelden, da wir auch noch ein kleines Rahmenprogramm bieten wollen, der nächste Besuch ist für den April bei der Biolandbackstube Barkemeyer in Kirchhatten geplant.
Jahreszeitlich bedingt ziehen die Preise beim Fruchtgemüse nun an, wir empfehlen saisonale Waren, auch aus der Region gibt es viele leckere Alternativen zu Auberginen, Zucchini und Co. Mit den nun von uns gehandelten Orangen sind wir sehr zufrieden, hier passen Qualität und Preis zueinander.
Eine Übersicht über unser gesamtes aktuelles Obst- und Gemüse- Angebot finden Sie hier: Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-03 oder einfach im Onlineshop stöbern.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 03 haben wir als Vorschlag : Möhren , Orangen, Äpfel , Blumenkohl, Kartoffeln, Gurke, Fenchel, Zwiebeln und Cherrytomaten . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant: Steckrüben, Postelein, Möhren, Schalotten, schwarzen Rettig, Äpfel, Kartoffeln und Steinchampignons +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren, wir würden Orangen Wash.Navel empfehlen, die sind sehr lecker. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkrete Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.
Als Brot der Woche KW 03 haben wir das Knusperdinkel, 1000g
Getreide: 100% Dinkel,
angesetzt wird er mit Hefe & Backferment.
Viele Grüße, Olaf und Stefan